Allgemeine Bedingungen an der Leuphana

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium (Master) weist einen logischen Verlauf der Studieninhalte auf. Wünschenswert wäre die engere Verbindung von Praxis und Theorie. Die Leuphana bietet eine tolle Atmosphäre zum Lernen. Die Dozenten sind kompetent und gehen immer auf die Studierenden ein. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen. Manchmal gibt es nicht ausreichend Plätze in Seminaren, allerdings sind die Dozenten sehr bemüht dies zu ändern.

Vorbereitung ist alles!

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Meist merkt man erst nach dem Studium, wenn es endlich rausgeht in das Berufsleben, wie gut man tatsächlich vorbereitet wurde. Der Master of Education mit dem Schwerpunkt Grundschule (Reli/Eng) hat da ganze Arbeit geleistet. Gerade frisch ins Ref gestartet merke ich, wie viel man doch an Wissen mitnehmen kann. Besonders praxisnahe Veranstaltungen sind in Lüneburg echt ein Bonus, den es nach meinen neuen Erkenntnissen in so einem Umfang nicht an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlage, aber zu theoretisch!

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium an der Leuphana. Insbesondere das lange Praktikum war sehr sinnvoll und gut betreut. Ich würde immer wieder dort studieren. Dennoch sind einige Veranstaltungen zu sehr auf Theorien bezogen und kaum auf das wirkliche Unterrichtsgeschehen. Das kann man leider erst im Referendariat erwarten, aber das ist vielleicht auch ein allgemeingültiges Problem.

Vorbereitung auf das Referendariat

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Im zweiten Mastersemester durften wir neben der Uni 18 Wochen in die Schule. Diese Zeit, inklusive eigener Unterrichtsvorbereitung und Besuche, hat uns wahnsinnig gut auf die Zeit im Referendariat vorbereitet. Ich denke, jeder der die Chance hat, ein solches Praxissemester zu absolvieren, sollte dies auch tun. :-)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023