Der Weg zum Grundschullehrer

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Leider ist das Studium wie die meisten Studiengänge zu theoriastig mit nur insgesamt 8 Wochen Praktikum während der gesamten Bachelorzeit. Dennoch lernt man mit der Zeit in die Thematik des Grundschulpädagogen reinzuwachsen umd pädagogisch zu denken. Die nächste große Hürde wird nun sein in die Rolle des Unterrichteten reinzuwachsen, welche leider erst im letzten Mastersemester im Praxissemester kommen wird.
Leider stehen uns die meiste Zeit keine schönen Seminargebäude zur Verfügung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium - Institution Verblödung

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

"Das Lehramt Studium bereitet nicht auf den Lehrerberuf vor (...)" so oder so ähnlich steht es auf der Internetseite der Universität. Lehrer werden ist leicht, sein dagegen nicht. Zumindest wenn man sein erstfach betrachtet. Theorie über Theorie - Diskussionen und ein Raum mit banalen Nonsens. Die Breite des Studiums wird besonders genutzt um schlau zu sein, reicht jedoch an eine fundamentale Vorbereitung nicht heran. Sicher - wer Praxis will, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch Anfängerin und trotzdem schon mittendrin

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Ich habe erst im Oktober 2015 mit meinem Studium begonnen und trotzdem fühle ich mich schon voll und ganz als Studentin und ich liebe das studentische Leben. Die freie Zusammensetzung des Stundenplanes und die Dozenten sind einfach toll und hören sich auch die Anregungen und Frage. der Studenten an. Sie sind zudem sehr hilfsbereit. Die Partys der HU sind auch sehr zu empfehlen.
Ich würde mich nochmal für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

HU und DU - Angenehme Lernatmosphäre

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind stets darum bemüht Lehrinhalte gut zu vermitteln und für genügend Transparenz zu sorgen!
Trotz so einer hohen Zahl an Studierenden fühlt man sich als Individuum sehr unterstützt!
Die Lehrmethoden sind vielfältig, auch wenn die Technik des Öfteren mal nicht so mitspielt.

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 228 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.