Sonderpädagogik Top

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium der Sonderpädagogik an der FU ist wirklich gut! Es gibt viele engagierte und tolle Dozent*innen, bei denen das Lernen Spaß macht und die auch wirklich einen Praxisbezug herstellen können. Bei den anderen Fächern sieht es da eher schlecht aus. Ein paar Seminare sind gut, gerade bei Dozent*innen die selbst unterrichtet haben bekommt man viele Tips und praktische Unterrichtsanregungen. Das sind leider jedoch die wenigsten Seminare/Vorlesungen. Den Rest braucht man für den Beruf wirklich gar nicht und ist leider reine Beschäftigungstherapie, Bulimielernen vorprogrammiert. Es macht mich sehr traurig, da ich für die Praxis eher wenig lerne und der Studienverlaufsplan für mich etwas zusammengewürfelt scheint, ohne richtige Struktur bzw. Ausblick und Förderung des Könnens und Wissens für den späteren Beruf als Lehrkraft. Wer mit seinen Grundschüler*innen später jedoch Gedichte und Texte aus dem Mittelalter analysieren möchte ist hier gut aufgehoben ;) Ich hoffe sehr, dass es im Master besser wird und man da wenigstens Dinge lernt, die einen weiterbringen und die man wirklich braucht. Die für den Beruf nicht relevanten Seminare und Vorlesungen sind leider demotivierend, also immer schön das Ziel vor Augen behalten! Ein Lichtblick sind da wie gesagt die motivierten und engagierten Dozent*innen der Sonderpädagogik und der meisten D Kurse. Das größte Manko ist leider der Studienverlaufsplan, abgesehen von diesem und den einhergehenden unnötigen/ für den Beruf irrelevanten Seminaren/Vorlesungen macht das Studium Spaß, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert.

Sina hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.

2.4
Sonja , 15.04.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Lena , 11.04.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Henrike , 29.03.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Charline , 28.03.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Lilith , 21.02.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Stella , 11.02.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Amelie Schulz , 19.01.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Artur , 09.12.2023 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Elena , 20.11.2023 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Max , 02.11.2023 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Über Sina

• Studienbeginn: 2018