Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium "Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Mit Schwerpunkt Sonderpädagogik

Berlin

Marek , 10.05.2020 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt
Neele , 10.03.2020 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt
Alina , 20.10.2019 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Physik Lehramt
Uni Konstanz

Inhaltlich wertvolles Studium

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

Sehr gute und strukturierte Gliederung. Online lernangebot sehr gut, vor allem zurzeit während Corona sinnvoll.
Das System mit der Teilnahmepflicht finde ich gut, jedoch sollte eine Linie zwischen Dozenten erkennbar sein. Ebenso sollten Dozenten auf die Inhalte ihrer Kollegen Rücksicht nehmen. Ich hatte schon mehrere Seminare in denen Dozenten auf Inhalten ihrer eigenen vorangegangenen Seminare aufgebaut haben und kaum Rücksicht auf Teilnehmer anderer nahmen, wodurch es zu inhaltlichen Differenzen kam.

Hilfreich fürs Leben

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

In Sonderpädagogik lernt man viele Dinge die einem vorher nicht bewusst waren. Also nicht nur gut für den Beruf sondern auch für das Leben. Jeder mit einer sozialen Ader kann sich hier vollkommen austoben. Psychologie ist außerdem ein großer Bestandteil des Studiums und die Komilitonen sind sehr offen und nett.

Solides Studium

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

Ich bin jetzt im dritten Semester und alles was mit Pädagogik zu tun hat, macht unglaublich viel Spaß. Viele Seminar-und Vorlesungsinhalte sind sehr praxisnah, da die DozentInnen selbst aus dem Berufszweig kommen. Alles in Allem kann ich das Studium empfehlen.

Inklusion nur in der Schule?!

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik Lehramt

Bevor ich das Studium begann, ging ich davon aus, dass wir für die Sonderschulen ausgebildet werden. Von Anfang an wurde uns ausdrücklich die Inklusion nahe gebracht. Mit fortlaufender Zeit habe ich gemerkt, dass die Inklusion aufgrund der Beschaffenheit der Gesellschaft noch länger als erwartet ein Traum sein wird. Nicht nur der Mangel an materiellen Ressourcen auch die Fähigkeiten der bereits ausgebildeten und „erfahrenen“ Lehrkräfte stellen einen große Herausforderung dar. Zudem kann ich mein Studium mit dem der anderen Lehramt-Studierenden vergleichen, dabei stelle ich sehr oft fest, dass kaum Pädagogik im gesamten Studiengang enthalten ist, sobald keine Sonderpädagogik studiert wird.
Es scheint so als wenn wir späteren Lehrkräfte mit dem Vertiefungsfach Sonderpädagogik 12 arme bräuchten, damit dieser Mangel an Fachwissen, Herangehensweisen, Empathie, Offenheit und Transparenz abgedeckt werden kann.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019