Interessant, aber manchmal praxisfern

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Mich interessiert mein Studium wirklich sehr. Lange überlegte ich, ob ich in Bayern oder Baden-Württemberg studieren möchte und aufgrund der Praxisnähe in Pädagogischen Hochschulen habe ich mich für Baden-Württemberg entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit den Lehrveranstaltungen, jedoch fehlt mir manchmal etwas der Praxisbezug und ich denke mir "wann werde ich das später als Grundschullehrerin brauchen?" Die Donzent*innen geben sich aber meist sehr viel Mühe, um den Stoff dennoch interessant zu vermitteln.
Durch den herrschenden Lehrermangel habe ich das Gefühl, dass die Anforderungen nicht sehr hoch sind. Es wird eher versucht, alle so gut wie möglich durchzubringen. Die Ausstattung der PH an Personal ist leider sehr schwach. So kann es gut vorkommen, dass die Hochschule in einem Fachgebiet ohne Dozenten dasteht, oder dass (wie es in diesem Jahr in Wirtschaft der Fall ist) alle zuständigen Personen auf einmal gegangen sind und keiner mehr so genau weiß, was in der Klausur drankommt.
An der PH gibt es aber auch sehr gute Beratungspersonen, an die man sich bei solchen oder anderen Problemen wenden kann und sie geben sich sehr viel Mühe, eine Lösung zu finden.

Christina hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.9
Lilli , 05.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.7
Melina , 17.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
2.9
Melanie , 06.11.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.9
Annika , 26.10.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
2.4
Janette , 08.10.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.9
Tabea , 10.07.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.2
Lena , 14.05.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.9
Hanna , 12.08.2022 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.1
Julia , 01.08.2022 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
2.1
Cornelia , 28.06.2022 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Über Christina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Weingarten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.04.2023
  • Veröffentlicht am: 25.04.2023