Praxisnahes erleben

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Besonders gut gefällt mir an der PH Linz, dass wir alles anhand von praxisnahen Beispielen lernen. Sei es im Theorie-Unterricht in Vorlesungen oder Seminaren sowie Übungen. Auch an unserem Praxistag können wir hautnah erleben, was es heißt Lehrerin zu werden und worauf besonders geachtet werden muss.

Schlechter als erwartet

1.4

Ich studiere nun im 5. Semester und finde diesen Studiengang sehr mühsam. Verpflichtender Master und 8 Sem Bachelor.
Wenn Lehrersein nicht mein Traumberuf wäre, hätte ich schon aufgehört dort zu studieren. Von den Dozenten buw Vortragenden wird man von oben herab behandelt… sehr kleinlich
Mit meiner arbeit an einer Volksschule gut aber nicht perfekt zu vereinbaren. Kann gewisse Tage nicht an die Schule unterrichten.

Engagement

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Sehr Professoren und Dozenten sind der engagiert und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden, sodass sich jede*r wohlfühlen kann.

Allerdings ist die Ausstattung der Räume nicht optimal, denn es gibt kaum Steckdosen und das WLAN funktioniert die meiste Zeit auch nicht optimal, sodass dies den Studienalltag ein wenig erschwert.

Gutes Basiswissen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es wird einem ein gutes Basiswissen für den Primarstufbereich mitgegeben. Trotzdem ist noch viel, vor allem in der Praxis an Selbststudium vorausgesetzt. Einige Inhalte von Seminaren werden meiner Meinung häufig wiederholt, andere relevante Details dafür ausgelassen. Dies ist mein Vorschlag zur Verbesserung.