Praxiszentriertes Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es ist ein sehr praxiszentriertes Studium, welches sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch in der Praxis dafür sorgt, dass wir als Studierende uns vieles mitnehmen können. Weiters gehen die Professorinnen und Professoren auf Anfrage der Studierenden auch auf aktuelle Themen ein.

Namen Tanzen - Realität oder nicht?

Antwort: Jein!
Einerseits ist das Studium sehr interessant und aufschlussreich, andererseits kommt man sich manchmal vor wie im Kindergarten.
Hin und wieder ist das Studium wirklich etwas lächerlich, und kommt dem bisherigem Ruf des Bastelstudiums ziemlich nahe.
Trotzdem bin ich groh, dass ich mich dafür entschieden habe. Der Kontakt zu den Kindern und die Lerninhalte sind Punkte, die mich jeden Tag aufs neue inspirieren und mich in meiner Berufswahl bestätigen.

Unnötig in die Länge gezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium hat früher 3 Jahre gedauert und nun dauert es 5 Jahre (Primarstufe) bzw. 6 Jahre (Sekundarstufe).
Bei den Lehrveranstaltungen merkt man auch warum es so lange dauert, bis man seinen Abschluss hat. Es gibt unzählige (!) LV‘s die man sich sparen hätte können bzw. zusammenlegen hätte können. Außerdem hat man trotz „Vollzeitstudium“ immer noch so viel Freizeit, die man für einen vorzeitigeren Abschluss sehr gern minimieren würde. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Distance Learning

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Anfangs dauerte alles sehe lange bis etwas in Richtung DL funktionierte, aber jetzt dafür sehr gut bin eigentlich zufrieden was geschaffen wurde. Jedoch freue ich mich schon sooo sehe darauf wieder in Präsenz an die Hochschule zu dürfen.! Meine Hochschule plant auch schon dafür.