Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Theorie vor Praxis
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Trotz der Tatsache, dass die Hochschule mehr Praxis anbietet als vergleichbare Hochschulen oder Universitäten, ist das Studium, meiner Meinung nach, zu theoretisch. Viele wichtige Dinge werden nicht gelehrt, was aber vermutlich am Bildungssystem liegt. Die Organisation ist sehr gut und die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit.
Dokumente sind online abrufbar und auch die Registrierung für Seminare und Vorlesungen sowie Prüfungen und alles Weitere ist online möglich.
Tolle Dozenten, zu lange Studienzeit
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Der Inhalt der LVs überschneidet sich oft
Die Inhalte des Studiums könnten auf eine kürzere Zeit gelehrt werden
Zu wenig praktischer Input
Tolle DozentInnen
Das Fach „Mathematik“ ist gut aufgebaut (1.-4. Schulstufe gegliedert und praxisnahe)
Im Studium hat man viel Möglichkeit sich selbst reflektieren zu können
Allgemein herrscht eine sehr soziale Einstellung unter den StudentInnen und den DozentInnen.
Zu jeder LV gibt es einen übersichtlichen Moodle-Kurs
Die ProfessorInnen sind großteils gut online erreichbar.
Organisationschaos
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte, die in den Lehrveranstaltungen vermittelt wurden, waren teilweise hilfreich for die Praxis. Due Dozenten waren meist sehr erfahren und konnten uns gute Tipps geben. Die Organisation des Studium war leider ein großes Problem. Es wurden die Noten sehr spät oder erst nach wiederholter Kontaktaufnahme eingetragen. Wenn man Hilfe brauchte wurde man so oft weitergeleitet und wusste am Ende trotzdem nicht mehr. Man erfährt vieles nur über Mitstudenten die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnahe Gestaltung
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Durch die Praktiken in verschiedenen Schule bekommt man einen sehr guten Einblick in das Lehrer:innenleben. Ich finde es auf der PH sehr angenehm zu studieren, die Dozenten sind immer sehr höflich und stehen im für Fragen bereit. Das Klima auf der PH ist allgemein sehr angenehm.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter