Gute Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Mir gefallen die Inhalte und die angebotenen materialen haben wir weitergeholfen.
Die Bibliothek ist ein super Ort zum lernen aber sehr überfüllt.
Man sollte hier eventuell nur Studierende an der Hochschule Zugänge verschaffen oder mehr Kapazitäten zum lernen schaffen.

Lerninhalte

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Vor allem auf der Pädagogischen und Fachdidaktiken Ebene konnte ich schon viel lernen. In den speziellen Fächern allerdings (z.B. deutsch, englisch) habe ich bisher eher Themen gehabt, die Lerninhalte enthalten, welche ich für meine spätere Arbeit mit Kindern nicht unbedingt benötige.

Fehlende Praktik und Umgangshilfen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Neben dem Orientierungsprsktikum in dem 3. SEMESTER gibt es keinen einzigen Praxisteil, was unmöglich ist. Ich lerne rein garnichts, was mich didaktisch weiterbringt und mich als Lehrperson bildet. Ich fühle mich 0 Vorbereitet da es immer nur um Theorie Theorie Theorie geht. Als würde man einem Kind versuchen Mathe beizubringen, ihm aber nicht erlauben Mathe Übungen zu bearbeiten, sondern es dazu zwingen, es ohne irgend eine Praxis zu lernen.

Versuchskaninchen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Die Uni verwendet uns als Versuchskaninchen und weiß jetzt (wir sind im 6. semester) noch nicht, was im Master komme wird. Die folgenden Jahrgänge werden sehr positive Erfahrungen in der Mathematik machen, sachkunde kann ich aber überhaupt nicht empfehlen. Deutsch ist ganz gut aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit Kunst also der hfbk ist schrecklich .
Die Lehrveranstaltungen sind sehr einfach, es gibt nicht viel zu lernen, aber es ist alles sehr verschult.