Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
Sehr Theorielastig, dennoch wirklich interessant
Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
Das Studium hab ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Es ist sehr viel Theorie und teilweise Inhalte ohne wirklichen Bezug zum späteren Beruf. Dennoch gefallen mir die Inhalte auch wenn ich mir mehr Bezug zum Beruf und mehr Praxis wünschen würde.
Gute Grundlagen
Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist noch recht neu, daher vor allem in der Organisation teilweise noch optimierbar, aber somit auch noch flexibel und offen für Veränderungen. Im Bachelor werden grundlegende Inhalte gut vermittelt und die Lehrenden gehen größtenteils auf individuelle Bedürfnisse ein und sind sehr bemüht, Studierende auf ihren jeweiligen Niveaus abzuholen.
Zusammen besser studieren
Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
Das Studium legt den Fokus nicht nur auf Vorlesungen und alleiniges Lernen, sondern auch auf Seminare, die die Vorlesungen vertiefen. Dabei hat es mir sehr geholfen, mit anderen Student*innen zu lernen, da diese noch viele anderen Sichtweisen hatten. Ebenfalls macht das gesamte Studieren mehr Spaß, wenn man zusammen leidet.
PowerPoint auswendig lernen
Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
Ein dualer Studiengang wäre viel sinnvoller. Ich wundere mich auch nach so vielen Jahren darüber wie schlecht die Ausstattung ist und warum nur aufs auswendig lernen der PowerPoints wertgelegt wird. Man kann heutzutage doch alles nachlesen. Da wäre es sinnvoller mehr auf die Pädagogik zu pochen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter