Sehr Theorielastig, dennoch wirklich interessant

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Das Studium hab ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Es ist sehr viel Theorie und teilweise Inhalte ohne wirklichen Bezug zum späteren Beruf. Dennoch gefallen mir die Inhalte auch wenn ich mir mehr Bezug zum Beruf und mehr Praxis wünschen würde.

Gute Grundlagen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist noch recht neu, daher vor allem in der Organisation teilweise noch optimierbar, aber somit auch noch flexibel und offen für Veränderungen. Im Bachelor werden grundlegende Inhalte gut vermittelt und die Lehrenden gehen größtenteils auf individuelle Bedürfnisse ein und sind sehr bemüht, Studierende auf ihren jeweiligen Niveaus abzuholen.

Zusammen besser studieren

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Das Studium legt den Fokus nicht nur auf Vorlesungen und alleiniges Lernen, sondern auch auf Seminare, die die Vorlesungen vertiefen. Dabei hat es mir sehr geholfen, mit anderen Student*innen zu lernen, da diese noch viele anderen Sichtweisen hatten. Ebenfalls macht das gesamte Studieren mehr Spaß, wenn man zusammen leidet.

PowerPoint auswendig lernen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Ein dualer Studiengang wäre viel sinnvoller. Ich wundere mich auch nach so vielen Jahren darüber wie schlecht die Ausstattung ist und warum nur aufs auswendig lernen der PowerPoints wertgelegt wird. Man kann heutzutage doch alles nachlesen. Da wäre es sinnvoller mehr auf die Pädagogik zu pochen.