Ich würde meinen Studiengang nicht wechseln wollen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mit der digitalen Lehre gestartet und war zufrieden, da ich aber auch noch nichts anderes kennengelernt habe. Generell bin ich sehr offen in den Studiengang gestartet, weil ich mir sicher war, dass das der richtige Studiengang für mich ist. Zudem gab es keine Erfahrung von anderen Kommilitonen, da es der erste Studiengang dieser Art in Hamburg war. Es gibt viel Lernstoff, aber es ist interessant und machbar. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der Uni Hamburg LAGS

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Der Studienstandort Hamburg ist ein Traum! Ich kann mir keine schönere Stadt zum Studieren vorstellen. Bei der Wahl des Studiums sollte die Fächerwahl genauestens bedacht werden. Deutsch und Mathe sind verpflichtend, haben aber mit den Lehrinhalten einer Grundschule nichts zu tun. Leider ist der Studiengang nicht wirklich auf das Unterrichten in Grundschulen ausgerichtet, die Dozenten schieben den Teil des methodisch/ didaktischen Unterrichtens auf die Erziehungswissenschaften, welche selbstverständlich nicht alles auffangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, tolle Menschen!

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

An der Uni Hamburg gibt es seit 2019 eine Neuauflage des Studiengangs Lehramt an Grundschulen, wodurch die Studieninhalte besser auf den wirklichen Unterricht in der Grundschule anstatt auch auf den in der Sekundarstufe angepasst sind, was besonders für Mathe sehr angenehm ist. Gerade in dem Drittfach würde man sich jedoch früher didaktische Inhalte wünschen, diese kommen erst in den letzten Semestern des Bachelors. Der Campus der Uni Hamburg ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik > Inhalt

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Das pädagogische wiegt mehr, als der Inhalt an sich. Es macht Spaß zu lernen, wie man die richtigen Herangehensweisen an Kindern lernt. Es ist spannend die Psychologie dahinter zu erfahren. Auch die Mathematik ist eine komplett andere, als damals in der Schule.