Hoher Preis für gutes Studium

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Meine Erfahrungen mit der FHD sind sehr positiv. Schon es dem Grund das es diese speziellen Studienrichtungen in Sachsen sonst nicht wirklich gibt (vor allem Grafikdesign). Nochdazu ist das Studium sehr Praxisnah und fördert so das Interesse und die Zusammenarbeit mit der FHD. Desweiteren wird momentan ein komplett neuer Campus erbaut der das Studentenleben fördern soll und demnach auch meine Interessen sehr positiv beeinflusst. Einziger minuspunkt sind die hohen Studienkosten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dort kann man nicht von einem Studium sprechen

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Ich bin froh, dass ich von dieser angeblichen "Fachhochschule" weg bin. Ein kleiner Raum mit einem paar Büchern, kaum zur Verfügung gestelltes Material und ein geradezu lächerlicher Studiumsverlauf. Man merkt hier leider nicht wohin die stolzen 3000 € Semesterbeitrag fließen. Ich kann niemanden reinen Gewissens empfehlen hier zu studieren.

Ich bin mittlerweile an einer renommierten Designschule ohne solche Kosten, habe ein großartig ausgefülltes Studium und bereichernde Dozenten. Wir haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Auch wenn die FH noch recht klein und - im Vergleich zu anderen Hochschulen - noch recht jung ist, macht gerade das den großen Unterschied aus. Es sind zwar noch ein paar Abläufe die optimiert werden können, aber das Lernumfeld, der direkte und persönliche Kontakt zu den Dozenten macht schon sehr viel aus. Ich kann das natürlich nur für den Studiengang Grafikdesign beurteilen.

Wie z.T. bei den anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativ Studieren

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Das Studium im Bereich Grafikdesign der FHD ist besonders anspruchsvoll, zeitaufwendig und Bedarf einer recht großen Dosis Selbstmotivation. Der Anspruch der einzelnen Lehrveranstaltungen ist sehr hoch und äußerst komplex, leider ist die Kompetenz der Dozenten hierbei nur durchwachsen. Obgleich es einige gibt, die tatsächlich nutzbares Wissen und Inspiration an ihre Studenten weitertragen und "wenn es stockt" im Arbeitsprozess mit neuen Ansätzen aushelfen. Der Campus teilt sich in zwei örtlich voneinander...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023