Kurzbeschreibung

In Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie bei Krankenversicherungen sind Themen zur Gesundheitsförderung und -prävention von hoher Bedeutung. Dass Gesundheit das kostbarste Gut ist, erkennen zunehmend aber auch immer mehr Unternehmen. Sie möchten folgerichtig ihren Mitarbeitern Angebote zur Gesundheitsförderung machen. Damit steigt der Bedarf an Experten auf allen Ebenen. Gesucht werden Fachkräfte, die zu gesundheitsmedizinischen Themen beraten und coachen, für das Thema sensibilisieren sowie entsprechende Projekte in der Praxis durchführen können.

Der Bachelor-Studiengang Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik bereitet Sie auf diese unterschiedlichen Tätigkeitsfelder vor. Für die Einrichtungen der Rehabilitation und des Gesundheitswesens erwerben Sie psychologisches und pädagogisches Fachwissen und setzen sich mit medizinischer Theorie, Krankheitslehre und Therapieformen auseinander – stets mit dem Fokus auf Gesundheitsberatung, Sensibilisierung und Prävention.

Lydia , 23.02.2019 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

• Grundstrukturen des deutschen Gesundheitssystems

Aufbau des Gesundheits- & Sozialsystems

• Aufbau des deutschen Gesundheits- und Sozialsystems
  • Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Krankenversicherung, ambulante und stationäre Versorgung, Arzneimittelversorgung
  • Schnittstellenproblematiken und Herausforderungen

• Theoretische und praktische Lehransätze
  • Gesundheitspädagogik auf Basis erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse

Grundlagen der Psychologie

• Teildisziplinen der Psychologie
  • Allgemeine und biologische Psychologie (Aufbau des Gehirns und der Sinnesorgane, Wahrnehmung, Motivation & Emotion)
  • Differentielle Psychologie (Persönlichkeit, Intelligenz, Selbstkonzept)

Gesundheitssoziologie

Gesundheitspsychologie

• Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung
  • The Big Four: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden
  • Rehabilitationspsychologie: Begriffe und rechtliche Grundlagen
  • Ausgewählte Krankheitsbilder: Depression, Angststörungen, somatoforme Störungen

Medizinische Theorie & Terminologie

• Gesundheitsförderung vs. Krankheitsbehandlung
  • Ursachen, Diagnostik, Verläufe, Therapie und Prävention in den häufigsten Erkrankungen
  • Sozialmedizin
  • Medizinethik

Gesundheits- & Medizinpädagogik

• Gesundheitsinformation und -aufklärung
  • Gesundheitsberatung für Menschen in prekären Lebenssituationen
  • Gesundheitserziehung in Settings
  • Gesundheitsförderung in Settings

Pädagogische Psychologie

• Lernen und Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Anlage, Umwelt und Entwicklung
  • Psychologie des Lernens (Wissenserwerb, Intelligenz, Selbstkonzept, Motivation)
  • Didaktische Modelle zur Gestaltung von Lehrprozessen

• Verbreitung von Krankheiten
  • Medizinische Forschung und Therapie

5. Semester

Vertiefungsrichtung Gesundheitspsychologie

Medizinische Rehabilitationspsychologie I (Somatische Erkrankungen)

• Gängige diagnostische Prozesse und Instrumente in Bezug auf psychische Komorbidität (Depression, Angst, Lebensqualität)
  • Psychologische Interventionen

ODER

Vertiefungsrichtung Medizinpädagogik

Primärprävention I (Strategien der Primärprävention bei Suchterkrankungen)

• Überblick substanzbezogene und Verhaltenssüchte

• Change Management
  • Phasenübergreifende und –spezifische Methoden
  • Softwarewerkzeuge

Psychologische Gesprächsführung

• Basistechniken: Aktives Zuhören, konstruktive Konfrontation, Kommunikationsstile
  • Fallarbeiten zu typischen Beratungsanlässen
  • Konflikt- und Verhandlungsmanagement

6. Semester

Vertiefungsrichtung Gesundheitspsychologie

Medizinische Rehabilitationspsychologie II (Psychosomatische Erkrankungen)

• Anwendungsgebiete der neuropsychiatrischen Rehabilitation
  • Diagnostisches Gespräch und psychopathologischer Befund
  • Angehörigenarbeit

ODER

Vertiefungsrichtung Medizinpädagogik

Primärprävention II (Methoden und Qualitätssicherung in der Praxis)

• Risikofaktoren für die Entstehung von Volkskrankheiten
  • Präventivmedizinische Standardinterventionen
  • Erstellung von Handlungsplänen und eines Manuals zur Primärprävention in Kleingruppen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Wissenschaftliche Struktur

7. Semester

Case Management im Gesundheits- & Sozialwesen

• Verortung des Fallmanagements
  • Steuerungsansätze von Case-Management (z.B. der DGCC)
  • Case Management in den relevanten Settings (Klinik, Sozialbereich, Betrieb)
Qualitätsmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsindikatoren, Qualitätsbericht
  • Spezifische Systeme
Bachelor-Thesis/Kolloquium
  • Schriftliche Abschlussarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Neuss, Nürnberg
Hinweise
42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Creditpoints

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Das Fach Gesundheitspsychologie untersucht die Auswirkungen äußerer Einflüsse auf die geistige und körperliche Gesundheit. Zu den Studieninhalten zählen auch Maßnahmen für die Prävention von Krankheiten. Die Gesundheitspsychologie ist ein spezieller Fachbereich der Psychologie. Der Studiengang gehört daher in der Regel auch zum Fachbereich Psychologie. An einigen Hochschulen ist das Fach auch den Erziehungswissenschaften angegliedert.

Gesundheitspsychologie studieren

Interessanter Studiengang, gute Uni

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Ich studiere jetzt seit dem WS18/19 an der FOM Essen Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik. Anfangs konnte ich mir noch nicht besonders viel darunter vorstellen, in welchen Bereich in später tätig sein würde und welche Jobs ich damit ausüben kann, aber die Studienverlaufsplan weckte mein Interesse. Da ich mein Studium erst mit 29 begann, war mir außerdem wichtig, meinen sicheren Job für das Studium nicht kündigen zu müssen. Das war letztlich der ausschlaggebende Grund für das Studium an...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester, bisher voll zufrieden!

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Bisher kann ich mich nicht beschweren, die ersten Prüfungen sind geschrieben, die Profs und Dozenten sind super engagiert und können einen für ihr Modul begeistern, ich habe tolle Kommilitonen und der Stoff ist bisher auch sehr interessant und wird gut vermittelt.

Interessanter Studiengang

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Nachdem der Studiengang zum ersten Mal angeboten wird ist vieles noch in der Testphase. Auch die Perspeltiven nach dem Studium sind uns Studierenden noch nicht ganz klar. Die Branche wächst und lässt hoffen, aber auf diese Frage wissen selbst die Dozenten nicht immer eine Antwort.

Interessanter Studiengang

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Ich bin sehr zufrieden mit dem Stundiengang. Obwohl er noch nicht so alt ist, ist die Organisation gut, manchmal sind nur ein paar Themengebiete doppelt, aber daran wird noch gearbeitet. Die Studiengebühren sind ok und die Ausstattung auf dem neusten Stand. Einziges Manko sind einige Dozenten, die öfters mal vom Thema abweichen, dafür gibt’s auch super Dozenten denen man gerne zuhört.

Studium ist top!

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Das Studium ist bis jetzt sehr gut. Alles sehr gut organisiert und die Lehrveranstaltungen sind qualitativ sehr gut. Die Dozenten sind gut vorbereitet und es gibt eine gute Wissensvermittlung. Wenn man mal nicht anwesend sein kann, werden alle Vorlesungen online hochgeladen.

Erfahrungen im Studium

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Interessanter Studiengang. Gut während dem Beruf zu bewerkstelligen. Dozenten leider nicht immer gerecht. Bisher ist es nicht ganz klar welche Berufe man mit diesem Studium dann antreten kann. Aber eine gute Abwechslung zu dem Studium Gesundheitsmanagement.

Facettenreiche & interessante Inhalte

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Die FOM Hochschule kann man jedem weiterempfehlen, der auf viel Praxiserfahrung wert legt. Man bekommt viele Inhalte aus den verschiedenen Bereichen vermittelt, somit sind alle Interessen vertreten. Dadurch, dass die Klassen nicht sehr groß sind, kann auf jeden Studenten individuell einengegangen werden.

Gesundheitspsychologie und Pflege

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Das Studium neben der Arbeit ist hart, aber machbar, wenn man 3,5 Jahre keine Freizeit braucht und Unterstützung zu Hause hat. Finanziell sowie Familientechnisch muss man sich schon stark einschränken. Das Studium ist informativ, mache Module leider sehr theoretisch und langweilig. Professoren sind aber bis auf den Dekan sehr nett.

Wahnsinnig spannend

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Der Studiengang ist wahnsinnig spannend, die Lehrveranstaltungen sehr hilfreich und bis jetzt habe ich einiges mitgenommen das ich in meiner täglichen Arbeit wie zum Teil auch in meiner Freizeit umsetzen und beobachten konnte. Die Dozenten sind für alle Fragen offen. Helfen dem Studenten so gut es geht. Selbst im Mailverkehr wartet man nicht lange auf eine Antwort. Leider gibt es im direkten Studienzentrum keine Mensa, glücklicherweise bietet sich drumherum genug Möglichkeiten sich etwas zu besorgen.

Sehr spannend und abwechslungsreich!

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Bisher hat mir der Studiengang richtig gut gefallen! Ich bin zwar erst im zweiten Semester, aber habe jetzt schon das Gefühl, wirklich etwas gelernt zu haben. Die FOM scheint außerdem sehr viel wert darauf zu legen, dass man alle Kompetenzen weiterentwickelt, was bei mir dazu geführt hat, dass ich bisher richtig Spaß am Studium gefunden habe.

Die Inhalte erscheinen mir modern und angemessen und uns wird der Raum gegeben, alles Gelernte kritisch zu hinterfragen.
Das ist natü...Erfahrungsbericht weiterlesen