Nicht zu empfehlen!

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Wäre ich nicht schon im 6. Semester, würde ich das Studium definitiv abbrechen und einen anderen Studiengang wählen. Die Inhalte der Module sind alle sehr ähnlich, es werden stets dieselben Krankheiten thematisiert und zwar in fast jedem Modul. Sehr Hausarbeitenlastig. Die Modulinhalte werden alle leider nur oberflächlich behandelt und man geht nirgendwo in die Tiefe, was ich sehr schade finde.
Ich weiß leider nicht, was ich nach dem Studium mit meinem erlangten Titel anfangen kann und wo ich arbeiten könnte. Sehr schade, hatte viele Erwartungen an diesen Studiengang, der sicherlich auch sehr interessant und spannend sein kann, wenn die Inhalte vertieft werden und nicht immer die gleichen Themen thematisiert werden.
*Ich studiere am Campus in Düsseldorf, der ist unten jedoch nicht enthalten bei Details zum Studiengang daher habe ich Neuss angegeben, da man einen angeben muss um die Bewertung abzuschicken.*

Kommentar der Hochschule

Hallo Bella,

vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns, dass du unsere Lehrenden sowie die Lehrveranstaltungen mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertest und der Ausstattung sogar die volle Punktzahl erteilst!

Dennoch bist du nicht ganz zufrieden und stellst dir die Frage, was du nach dem Studium mit dem Abschluss erreichen kannst. Da können wir dir sagen: Der Studiengang qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben! Eine Auswahl ist z.B.:

• Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung
• Erstellung von Konzepten zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen
• Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten (zum Beispiel Suchtberatung)
• Durchführung von Trainings und Weiterbildungen und Lehrtätigkeiten an Berufs- und Fachschulen (in Abhängigkeit von länderspezifischen Regularien sowie individueller Vorqualifikation)
• Betreuung von Menschen in medizinischer, psychologischer, sozialer oder beruflicher Rehabilitation
• Begleitung von chronisch kranken oder Menschen mit körperlichen oder anderen Einschränkungen zur Steigerung ihrer Lebensqualität

Wir sind immer auch im engen Austausch mit unseren Studierenden, um so mögliche Impulse für die Weiterentwicklung unseres Studienangebots aufzugreifen. Aufgrund der aktuellen Situation muss die Präsenzlehre temporär virtuell stattfinden – über den Online-Campus erhalten du und deine Kommilitonen umfassenden Zugriff auf Webinare, Online-Tutorials und andere Lernmedien. Gleichzeitig sind wir uns der Bedeutung der Präsenzlehre bewusst und schätzen den persönlichen Austausch – ob zwischen Lehrenden und Studierenden oder unter Kommilitoninnen und Kommilitonen – und den daraus resultierenden Lerneffekt.

Gerne würden wir dir auch ein persönliches Gespräch mit unserer Düsseldorfer Geschäftsleitung anbieten. Wir würden uns freuen, deine Kritikpunkte mit dir zu besprechen. Melde dich dazu gerne über feedback@fom.de bei uns.

Für dein Studium wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg zum Bachelor-Abschluss!

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
16.03.2021

Maria , 16.04.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Michelle , 06.04.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Zeynep , 13.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Luisa Lena , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Mirjam , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ewgenija , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ingrid , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ewa , 17.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Lena , 02.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Julia , 31.01.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Über Bella

• Studienbeginn: 2018