Zusammengewürfelte Module

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Die Module des Studiums sind einzeln alle recht interessant, nur gibt es entweder zu wenig Bezüge oder zu große Überlappungen zu anderen Modulen. Auch ist der von der FOM angepriesene Theorie-Praxis-Transfer in diesem Studiengang nicht wirklich vorhanden. Die Dozenten können einem nicht mal sagen, was man später beruflich machen kann. Eine Bibliothek existiert zwar, aber Bücher für diesen Studiengang findet man dort nicht.
So ist das Studium zwar an sich interessant und auch meistens gut rüber gebracht, doch es fehlt noch viel Organisation dahinter.

Janine hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 61% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 72% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    72% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 52% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    95% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    76% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Janine,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung bei StudyCheck genommen hast. Es freut uns, dass du dein Studium grundsätzlich als sehr interessant empfindest.

Auf der anderen Seite nennst du auch ein paar Punkte, die man deiner Meinung nach noch optimieren könnte. Du kritisierst z.B. einen mangelnden Theorie-Praxis-Transfer. Das bedauern wir sehr, denn dieser ist uns besonders wichtig, um unseren Studierenden das theoretische Wissen für ihren beruflichen Alltag mit auf den Weg zu geben. Hierfür setzen wir Lehrende ein, die selbst aus der Praxis kommen und somit die beiden Pole am besten verknüpfen können.

Der Bachelor-Studiengang „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“ qualifiziert dich für verschiedene Aufgaben, z.B.:
- Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung
- Erstellung von Konzepten zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen
- Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten (zum Beispiel Suchtberatung)
- Durchführung von Trainings und Weiterbildungen und Lehrtätigkeiten an Berufs- und Fachschulen (in Abhängigkeit von länderspezifischen Regularien sowie individueller Vorqualifikation)
- Betreuung von Menschen in medizinischer, psychologischer, sozialer oder beruflicher Rehabilitation
- Begleitung von chronisch kranken oder Menschen mit körperlichen oder anderen Einschränkungen zur Steigerung ihrer Lebensqualität

Wir würden uns freuen, wenn wir im direkten Austausch zum einen noch mal die Punkte durchsprechen können, die deiner Meinung nach verbessert werden können, und zum anderen deine Fragen rund um den Studiengang und die Organisation an der FOM beantworten können. Melde dich hierzu gerne unter feedback@fom.de, damit wir einen gemeinsamen Termin mit unserer Kölner Geschäftsleitung koordinieren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
22.12.2020

Maria , 16.04.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Michelle , 06.04.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Zeynep , 13.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Luisa Lena , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Mirjam , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ewgenija , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ingrid , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ewa , 17.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Lena , 02.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Julia , 31.01.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Über Janine

• Studienbeginn: 2018