Kurzbeschreibung
Fit fürs nächste Karrierelevel in der Gesundheitsbranche. Du hast deinen Bachelor bereits in der Tasche, arbeitest in der Gesundheitsbranche und hast Größeres vor mit deiner Karriere? Der Master Gesundheitsökonomie vermittelt dir alles, um als Führungskraft durchzustarten. Wir bieten dir eine einzigartige Kombination aus medizinischen, gesundheitsökonomischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Praxisnahe Vorlesungen und Seminare, die die neuesten Entwicklungen im deutschen Gesundheitssystem berücksichtigen und zeichnen den Studiengang aus. Deine Dozierenden sind selbst in der Gesundheitsbranche tätig und bringen ihre Fachexpertise direkt in dein Studium ein.
Vollzeitstudium
Du wirst dich mit Themen wie Gesundheitsökonomie, Medizinmanagement, digitalem Management und Wirtschaftswissenschaften auseinandersetzen.
Zur Aufnahme dieses konsekutiven Studienganges berechtigen:
- grundständiger Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 180 CP im Bereich der Gesundheitswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften/BWL oder Gesundheitsökonomie/Medizinökonomie
- Solltest du ein Studium in Medizin oder Psychologie (oder einem benachbarten Fachgebiet) erfolgreich abgeschlossen haben, müssen wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse von mindestens 8 CP nachgewiesen werden.
Hinweis: Sollte dein Bachelor-Abschlusszeugnis bei deiner Bewerbung noch nicht vorliegen, genügt zunächst eine aktuelle Leistungsübersicht und der Nachweis zur Zulassung deiner Bachelorthesis.
Hinweise zu Sprachkenntnissen: keine
Erforderliche Berufspraxis: keine
Die Masterzulassungsordnug (MZO) gilt für alle Masterstudiengänge an der Rheinischen Hochschule Köln (RH) und regelt die Zulassungsvoraussetzungen für dein Studium.
1. Semester:
- Deutsches Gesundheitssystem im Wandel
- Medizinrecht
- Gesundheitsmarkt und Market Access
- Compliance in der Gesundheitswirtschaft
- Informationsmanagement in der Medizin
- Operatives Controlling im Gesundheitswesen
2. Semester:
- Hygiene-Management-Strategien
- Management von Diagnostik- & Abrechnungssystemen
- Epidemiologie und Biostatistik
- Big Data in der Medizin
- Health Technology Assessment (HTA)
3. Semester:
- Patientenversorgung Anästhesie- und Intensivmedizin
- Patientenversorgung operative Medizin
- Patientenversorgung Innere Medizin/Geriatrie
- Cyber-Security Risk Management
4. Semester:
- Nachhaltigkeit in der Patientenversorgung
- Master-Thesis
- Kolloquium
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag.
- Ratenzahlung möglich (649€¹ monatlich)
Du wirst in verschiedenen Institutionen und Bereichen zu einer begehrten Fachkraft mit Führungsqualitäten. Dazu gehören Krankenhäuser und Krankenhauskonzerne, private Krankenversicherungen und gesetzliche Krankenkassen, Rehabilitationskliniken, Pflegeeinrichtungen und der öffentliche Gesundheitsdienst wie beispielsweise Gesundheitsämter.
Des Weiteren bieten sich Karrierechancen in ambulanten Patientenversorgungseinrichtungen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) sowie bei Institutionen und Behörden an. Hierzu zählen der Gemeinsame Bundesausschuss, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), das Institut Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK), das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) und ähnliche Organisationen.
Quelle: RH Köln
Du kannst auch in Interessenverbänden wie Krankenhausgesellschaften, dem Verband Forschender Arzneimittelhersteller, dem AOK-Bundesverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) tätig werden.
Zusätzlich bieten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Consulting-Unternehmen, Unternehmen der Pharmaindustrie, medizinische Dienstleister und Medizintechnikunternehmen interessante Perspektiven für deine berufliche Entwicklung.
Quelle: RH Köln
Hier eine Auswahl der Module des Studiengangs, die dir die breite Ausrichtung des Studiengangs verdeutlichen:
- Health Care Management
- Controlling
- Big Data in der Medizin
- Cyber Security Risk Management
- Market Access in der Gesundheitswirtschaft
- Empirische Gesundheitsforschung
- Medizinrecht
- Nachhaltigkeit in der Patientenversorgung
- Health Technology Assessment
- Informationsmanagement in der Medizin
Quelle: RH Köln
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Viel Wissensvermittlung ohne richtiges Konzept
Die RFH ist eine private Hochschule, was ihr einerseits den Vorteil bringt, Dozenten einzustellen, die an staatlichen Unis mit ihrem Fachwissen ggf. nicht voll zur Geltung kommen würden. Andererseits besteht trotz recht kleiner Semester kaum eine ausgeprägte Vernetzung zwischen RFH, Studenten und Professoren und auch die Rund-um-Organisation lässt manchmal zu Wünschen übrig. Insgesamt kann man hier aber seine persönlichen Ziele gut und schnell erreichen. Es werden einem wenig Steine in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Dozenten aus der Praxis
Praxisnahes und sehr wertvolles Studium. Der wirtschaftliche Background könnte noch mehr im Fokus stehen. Lohnenswert wäre auch die Etablierung eines täglichen Newsletters rund um Themen im Gesundheitswesen. Zudem wären das führen von mehr Debatten in Gruppen sinnvoll. Im Groben und Ganzen dennoch sehr zufrieden.
Fördernd und fordernd, aber verbesserungswürdig!
Bisher wenig moderne Lernmittel in der Universität. Der Studienverlauf ist weitestgehend durchdacht und gut geplant aber nicht aller bestens organisiert. Es bringt viel anspruchsvolles Lehrmaterial mit sich aber es ist durchaus im Rahmen den Möglichen. Ausreichend Plätze und Seminare sind gegeben an der rheinischen Fachhochschule in Köln. Die meisten der Dozenten sind kompetent und die meisten können über Zoom die Vorlesung halten, jedoch nicht jeder!
Prüfungen sind angemessen schwierig und ordentlich sowie den Umständen der COVID Krise entsprechend. Organisation auf dem Weg der Besserung.
Sehr schade
Leider hat sich in den letzten 5 Jahren an der rfh (Bachelor und im Anschluss Master) sehr wenig positives hingegen aber sehr viel negatives angesammelt. Da ich mich nicht komplett neu orientieren wollte habe ich beschlossen auch den Master an der Rfh zu machen. Ein sehr großer Fehler, leider kaum ein Unterschied zu dem Bachelorstudium. Sicherlich baut es drauf auf, es ist aber schade, dass man in den zwei Jahren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
Vollzeitstudium