Bericht archiviert

Sehr schade

Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Leider hat sich in den letzten 5 Jahren an der rfh (Bachelor und im Anschluss Master) sehr wenig positives hingegen aber sehr viel negatives angesammelt. Da ich mich nicht komplett neu orientieren wollte habe ich beschlossen auch den Master an der Rfh zu machen. Ein sehr großer Fehler, leider kaum ein Unterschied zu dem Bachelorstudium. Sicherlich baut es drauf auf, es ist aber schade, dass man in den zwei Jahren die man investiert so gut wie nichts neues an Wissen erlernt. Grund dafür sind sicherlich mehrere Vorlesungen die ausfallen und nicht nachgeholt werden aber auch teilweise die Faulheit der Dozenten. Teilweise gab es genau die gleichen Unterlagen wie bereits im Bachelor und das ist leider nicht in Ordnung. Vorlesungen die mal nicht ausfallen hören im Schnitt 3 Stunden früher auf. Klausuren sind teilweise leichter als im Bachelor. Reines auswendig lernen reicht lediglich für das bestehen jeder Klausur. Es wird leider kaum wissen vermittelt und auch ebenfalls kaum wissen erwartet.
Zur Organisation möchte man am besten keinen Kommentar abgeben, da es keine gibt ! Fristen werden vom Prüfungsamt nicht eingehalten, wenn man selbst mal etwas versäumt wird man vor Ort zur Sau gemacht. Zertifikate, sogar Zeugnisse werden fehlerhaft oder aber falsch gedruckt.
Zuletzt das persönliche abholen des Abschlusszeugnisses zu den Öffnungszeiten des Prüfungsamtes ist auf keinen Fall nachvollziehbar, da viele schon im Beruf sind und zu dieser Uhrzeit arbeiten. 50km anfahrt, unterbrochene Arbeitszeit und das nur für 2 Minuten nicht zumutbar. Hinzu kommt dass das Zeugnis nicht vollständig ausgehändigt wurde und man solle bitte später noch mal für das Diploma Supplement vorbei kommen. Ich verstehe nicht wie man bei so hohen Studiengebühren nicht in der Lage ist ein Zeugnis per Post zu schicken.
Außer das neue Gebäude an der Vogelsangerstr. sind alle Gebäude sehr alt und runtergekommen. Im Sommer sind alle Räume in allen Gebäuden unzumutbar warm, vor allem in der Klausurphase sehr nervig.
So gut mir das Studienfach gefällt und ich mein Studium auch sehr gerne und mit großem Interesse durchgezogen habe würde ich diese Hochschule keinem empfehlen. Es ist das gezahlte Geld leider nicht wert.

B. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
David , 20.07.2022 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
3.7
Mirco , 20.10.2021 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
3.1
Omeed , 01.10.2020 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
4.2
Sebastian , 14.07.2019 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
1.7
V. , 23.06.2019 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
2.8
Gigi , 10.09.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
4.5
Patrick , 05.09.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
2.7
Anonym , 02.07.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
3.5
Chantale , 09.06.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
3.8
Tobias , 29.03.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

Über B.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Schaevenstraße
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.08.2019
  • Veröffentlicht am: 28.08.2019