Kurzbeschreibung

Das Gesundheitswesen zählt zu einer der wichtigsten Branchen der Volkswirtschaften Europas und ist zugleich "Jobmotor" mit hervorragenden individuellen beruflichen Entwicklungsperspektiven. Ob in der Prävention oder in der Krankenversorgung oder in Unternehmen, z.B. im betrieblichen Gesundheitsmanagement – die Einsatzmöglichkeiten für die Absolventen sind so vielfältig, wie die Branche selbst.

Letzte Bewertungen

3.7
Julian , 31.01.2022 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
4.3
Antonia , 16.01.2022 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
3.3
Matthias , 29.11.2021 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
3.6
Matthias , 07.07.2021 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
4.4
Lukas , 04.03.2021 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Studium werden volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementkompetenzen, aber vor allem gesundheitswissenschaftliche und gesundheitsökonomische Kenntnisse und Handlungskompetenzen gezielt und anwendungsbezogen vermittelt. Das bis dato vorhandene Fachwissen wird mit neuen Schwerpunkten qualitativ und quantitativ erweitert und in der Praxis angewandt.

Schwerpunkte des Masters sind Betriebliches Gesundheitsmanagement und Risikomanagement und Controlling im Krankenhaus.

Voraussetzungen
Die Zulassung zu diesem konsekutiven Masterstudium setzt einen Bachelor- oder Diplomabschluss in Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften oder eines medizinischen oder therapeutischen Studienganges mit mindestens 180 ECTS-Punkte (Credit Points) voraus.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Görlitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die Zukunft vor Augen.
Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2021
Studienberater
Lukasz Sebastian Witków
Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-3055

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsmanagement Studium macht Dich zum Experten in Sachen Betriebswirtschaft und vermittelt Dir Fachwissen über die Gesundheitsbranche. Mit diesen Kenntnissen bist Du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Denn die wachsende Gesundheitswirtschaft braucht Manager, die sich mit gesundheitsspezifischen Themen auskennen und die ökonomischen Zahlen im Blick behalten.

Gesundheitsmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Straffer Zeitplan

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

3.7

Studium ist gut zu schaffen, der Lehrinhalte wird gut rübergebracht. Nachteil ist der strenge Zeitplan der Prüfungen. Teilweise 2 -3 Prüfungen pro Woche. Man kann sich leider nicht in die Seminare und Vorlesungen selbst eintragen, sondern es gibt einen festen Stundenplan.

Ein Studiengang der Spaß macht

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

4.3

Ich habe er den Bachelor an der HSZG gemacht, welcher eher BWL-lastig und pragmatisch ist. Der Masterstudiengang und besonders die diesen leitende Dozentin ist super! Ich habe viel über Resilienz gelernt, BGM, integrales Gesundheitsmanagement und für mich neue Formen von Ressoucenschöpfung. Das alles ist an sich selbst erfahrbar und macht in der kleinen Gruppe echt Spaß. Abgerundet wird der Studiengang durch die Vertiefung der rechtlichen und ökonomischen Aspekte aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

3.3

Es werden sehr viele verschiedene Studieninhalte angeboten, manchmal fehlt allerdings der Fokus auf wirklich relevante Fächer. Der Campus ist schön und die Dozenten kennen jeden Studenten, was das ganze familiär macht. Die Ausstattung ist nicht optimal (teilweise langsame PCs etc.), es reicht allerdings aus, da man meist sowieso seine eigenen Geräte mit hat. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Interessant, aber praxisarm

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

3.6

Leider (trotz Hochschulstudium) viel zu wenig relevante Praxis, kaum Projekte mit Unternehmen, aber dennoch spannende Themengebiete. Es fehlt einfach an relevanten monetarisierbaren Skills, welche nicht unterrichtet werden, Fächer wie z.B. Marketing sind ausschließlich Theorie OHNE Praxisbezug.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022