Kurzbeschreibung

Das Gesundheitswesen zählt zu einer der wichtigsten Branchen der Volkswirtschaften Europas und ist zugleich "Jobmotor" mit hervorragenden individuellen beruflichen Entwicklungsperspektiven. Ob in der Prävention oder in der Krankenversorgung oder in Unternehmen, z.B. im betrieblichen Gesundheitsmanagement – die Einsatzmöglichkeiten für die Absolventen sind so vielfältig, wie die Branche selbst.

Letzte Bewertungen

3.3
Anni , 30.10.2023 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
3.8
Emma , 31.07.2023 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
4.3
Clara , 31.07.2023 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
4.3
Kelly , 23.07.2023 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)
4.6
Anna , 20.07.2023 - Management im Gesundheitswesen (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Studium werden volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementkompetenzen, aber vor allem gesundheitswissenschaftliche und gesundheitsökonomische Kenntnisse und Handlungskompetenzen gezielt und anwendungsbezogen vermittelt. Das bis dato vorhandene Fachwissen wird mit neuen Schwerpunkten qualitativ und quantitativ erweitert und in der Praxis angewandt.

Schwerpunkte des Masters sind Betriebliches Gesundheitsmanagement und Risikomanagement und Controlling im Krankenhaus.

Voraussetzungen
Die Zulassung zu diesem konsekutiven Masterstudium setzt einen Bachelor- oder Diplomabschluss in Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften oder eines medizinischen oder therapeutischen Studienganges mit mindestens 180 ECTS-Punkte (Credit Points) voraus.
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Görlitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus Görlitz
Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Videogalerie

Studienberater
Victoria Hohlfeld
Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-3055

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsmanagement Studium macht Dich zum Experten in Sachen Betriebswirtschaft und vermittelt Dir Fachwissen über die Gesundheitsbranche. Mit diesen Kenntnissen bist Du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Denn die wachsende Gesundheitswirtschaft braucht Manager, die sich mit gesundheitsspezifischen Themen auskennen und die ökonomischen Zahlen im Blick behalten.

Gesundheitsmanagement studieren

Bewertungen filtern

Gute Hochschule mit Luft nach oben

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

3.6

Das Studieren an der HSZG verlief in weiten Teilen ganz gut. Es wird ein gutes Augenmerk auf die freie Wirtschaft gelegt. Leider bleibt dabei der öffentliche Dienst völlig hinten an. Einige Dozenten greifen dabei gerne auf die Erfahrungen der Studierenden zurück. Jedoch gibt es auch solche Dozenten, welche meinen, dass der Studenten keine Lebenserfahrung besitzt, egal ob mit Ausbildung oder längerer Berufserfahrung. Dies halte ich für sehr schade, da auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit tollen Inhalten

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

3.3

Der Studiengang ist für mich sehr passend und eine gute Mischung aus Ökonomie und Gesundheitswissenschaften. Die Hochschule ist sehr klein und Familiär und die Ausstattung ist verbesserungsfähig. Ebenso die Mensa, die für die Studierenden zu klein ist. Insgesamt komme ich gut zurecht und bin zufrieden mit meinem gewählten Studiengang.

Vielfältige Inhalte

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

3.8

Es wird einem ein umfassendes Wissen vermittelt. Von Gesundheitsökonomie bis betriebliches Gesundheitsmanagement werden Themen praxisnah betrachtet. Es wird viel in Gruppen gemeinsam erarbeitet.
Durch den kleinen Studiengang und den kleinen Campus ist die gesamt Atmosphäre sehr familiär. Zudem hat Görlitz als Stadt sehr viel zu bieten.

Schönes Studieren

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

4.3

Mir gefällt das Studieren an der HSZG wirklich gut, die Lehrveranstaltungen sind spannend, und es gibt immer Raum für Diskussionen und/oder Nachfragen. Da ich (und auch weitere aus dem Studienjahr) den Bachelor in einem wissenschaftlichen Bereich absolviert habe, war es zu Beginn eine echte Herausforderung. Jedoch konnte das gut überwunden werden, da die Professor*innen und Dozierenden auch mal weiter ausgeholt haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024