Interessanter Studiengang mit Ecken und Kanten

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Insgesamt war mein Studiengang interessant und informativ, so dass ich mir durchaus vorstellen kann später mal in einer Gesundheitseinrichtung zu arbeiten. Wer mit Krankenhäusern nichts anfangen kann ist hier leider falsch, da sich doch viele Beispiele hierauf beziehen und andere Gesundheitsbranchen daher leider etwas zu kurz kommen. Jedoch kann man im Praxissemester Erfahrungen in einer anderen Branche sammeln und auch entsprechende WPF belegen. Hier jedoch mein erster Kritikpunkt: Es gab vor ein paar Semestern eine Änderung, daher hat unser Studiengang nur noch sehr wenige WPFs zu Auswahl und da kann es dann auch ein Kampf sein die gewünschten zu bekommen, da lediglich das Losverfahren entscheidet und nicht wie weit man beispielsweise schon mit dem Studium ist und die Möglichkeit einer Belegung in einem späterem Semester evtl. nicht mehr gegeben ist.
Weiterhin muss man hier ab dem 2. Semester jedes Semester 1-3 Seminararbeiten schreiben, was als Vorbereitung für die BA sehr hilfreich ist, aber gerade bei manchen interessanten WPFs nicht förderlich ist, da man sich dann lediglich mit seinem speziellen Thema beschäftigt und keinen Gesamtüberblick erhält. An Professoren gibt es die gesamte Spannbreite. Bei manchen muss man auf die Prüfung so gut wie nichts lernen, andere tun sich schwer damit die Vorlesung interessant zu gestalten und man nimmt nicht viel mit, die Prüfungen aber umso anspruchsvoller und kaum machbar in der Zeit und wieder andere sind kompetent, haben viel Ahnung, was sie gut vermitteln können und konzipieren anspruchsvolle, aber gut machbare Prüfungen. Schade finde ich auch, dass es in unserem Studiengang nur 2 Schwerpunkte gibt (1. Finanzen und Controlling, 2. Personal und Organisation), wer sich also eher für Marketing, Logistik, etc. interessiert kann hier nicht viel mitnehmen.
Durch die Ausquartierung aus dem Hauptgebäude haben wir auch nicht so ein vielfältiges Angebot was die Mensa betrifft, z.B. morgens erst ab 9.30 Uhr geöffnet und die paar Brötchen sind innerhalb 1-2 Stunden weg, Mittags schließt sie um 14 Uhr und man kann sich nur noch Kaffe vom Automat holen und das Essen ist auch eher durchschnittlich. Zudem gibt es sonst auch keine großen Angebote in unserem Campus, weshalb das Leben dort eher einfältig ist.
Man hat aber die Möglichkeit an verschiedenen interessanten Exkursionen teilzunehmen, nur braucht man da auch wieder das Glück genommen zu werden. Was ich aber den größten Witz finde ist, dass wir für unsere Absolventenfeier 25€ zahlen müssen. Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Dozenten, Exkursionen, frühe Übung für wissenschaftliche Arbeiten
  • schlechte Organisation, geringes Kursangebot, langweiliges Campusleben

Ju , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Ber , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Elvan , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
2.4
Anonym , 18.07.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Johannes , 13.07.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Anonym , 08.06.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Lisa , 15.05.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Marco , 04.05.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Verena , 04.05.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Susanne , 28.03.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Über Mirjam

• Abschluss: keine Angabe