Studium hier enttäuschend

Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Es gibt viel Gutes an der Hochschule aber eben auch viele negative Seiten.

Die Studieninhalte an sich sind interessant und vielfältig, man hat viel Auswahl an den Fächern und man kann sich selbst aussuchen, in welchem Bereich man sich entfalten möchte und jeden Semester kann man einen neuen Schwerpunkt setzen und sich auf andere Fächer konzentrieren, in dieser Hinsicht ist man flexibel und frei.

Aber Organisation und Dozenten sind nicht das Beste. Manchmal entfällt die Vorlesung ohne Grund oder die Professoren führen 3 Stunden ein Monolog mit trockenen Beispielen. Die sagen, man kann jederzeit Fragen stellen und sich melden und falls man es tut bekommt man keine Antwort oder erst einige Tage später und bekommt als Antwort oft „ich habe das schon gesagt“, „wir müssen ein Termin ausmachen aber ich habe jetzt keine Zeit“ und man sitzt verzweifelt an der Aufgabe am Ende. Oder man bekommt eine Antwort wie „du kannst dich googeln“, aber wofür bezahlt man solch hohe Gebühren, wenn ich mithilfe von YouTube Videos und gutefrage.de in halber Stunde mehr erfahre als bei den Vorlesungen?
Ich denke es fehlt der Hochschule an qualifizierter Betreuung. Und das ist für mich das Wichtigste, dass man als Student immer unterstützt wird.
Außerdem hat man wenig Vorlesungen und am Ende hat man das Gefühl, man könnte viel mehr lernen aber manche Professoren ziehen ein Thema in die Länge obwohl man es kürzer und verständlicher fassen könnte.
Ich studiere seit 2 Semester und habe das Gefühl ich hätte an einem anderen Ort sehr viel mehr lernen können.

Was die Organisation betrifft, bei uns gibt es zwei Kurse für ein Fach und manchmal hat die Professorin die Beiden Kurse zusammengelegt und somit fand das statt 15:30 um 13:30 statt und man musste seine externe Termine ausfallen lassen. Sehr oft war die Verlegung kurzfristig was dann problematisch für das Zeit Management war.

Maria hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    40% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Dorothea , 04.04.2024 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Laura , 30.03.2024 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Severina , 21.01.2024 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Mel , 14.12.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Luis , 02.09.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Emely , 17.08.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Hannes , 31.07.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Laura , 06.05.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Sophie , 22.02.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Lea , 21.02.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2020