Beste Entscheidung :)

Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung in einer komplett anderen Richtung absolviert und ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet. Nach langen Überlegungen und dem Wunsch, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen, habe ich mir die Merz im Rahmen des Infoabends angeschaut. Ich war mir zu Beginn nicht sicher, ob die Merz das Richtige für mich ist. Privathochschule? Keine Spezifizierung in einem Bereich? Alle Sorgen sind relativ schnell verflogen. Jeder Cent der Studienbeiträge wird in die Hochschule und somit in die Studierenden gesteckt. Das Equipment (Auswahl und Qualität) ist top. Neueste Technik in den Werkstätten (Fotostudio, Greenbox, unzählige Schnitt- und Bildbearbeitungsplätze) Privathochschule bedeutet gleichzeitig auch bei Bedarf Privat-Nachhilfe mit Dozent:innen und Profs, die allesamt aus der Praxis kommen und wirklich Ahnung haben von dem, was sie machen (und auch ziemlich gute Kontakte in die Arbeitswelt!). Privathochschule bedeutet auch, in kleinen Lerngruppen zu lernen, wovon ich sehr profitiert habe. Alle Lehrenden und alle Mitarbeitenden haben jederzeit ein offenes Ohr und fördern individuell bei allen Anliegen. Und zur Spezifizierung: Ich sehe es als großen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt, breit in meinen erlernten Fähigkeiten aufgestellt zu sein. Ich hatte einige Kurse, Projekte und Projektwochen aus dem Bereich Film/Video (Kamera, Schauspielführung, Stoffentwicklung, Drehbuch...) sowie aus dem Bereich New Media (UX-Design, HTML/CSS, 3D-Modelling...) und alle Skills lassen sich hervorragend miteinander kombinieren. In jedem Semester gibt es essentielle Projekt- und Workshopwochen, in denen man Bootcamp-mäßig auch nochmal mega lernt und sein Portfolio super ausbauen kann. Ich hätte noch ein paar Jahre weiterstudieren können, um wirklich alle Kurse, die mich interessieren, zu belegen.

Ich bin gerade in meinen letzten Zügen des Studiums, habe in ein paar Tagen meinen Abschluss in der Tasche und bin traurig darüber, dass es bald rum ist. Die Merz ist wirklich eine empfehlenswerte und inspirierende Lernstätte. Mich hat die Merz persönlich, wie auch beruflich weiter gebracht. Der Arbeitsvertrag für die Anstellung nach meinem Abschluss ist schon unterschrieben (by the way: die Merz hat in der Stuttgarter Arbeitswelt einen enorm guten Ruf, wie ich schon des Öfteren zu hören bekommen habe).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kursinhalte, sehr guter Kontakt zu Lehrenden und allen Mitarbeitenden, tolle Mensa, Kreativität, Projektvielfalt, Lehrende aus der Praxis, Ringvorlesungen, Praxissemester hilft der Karriere, Mensaangebot, wunderschöner Campus, Technik, Werkstätten

Dorothea , 04.04.2024 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Laura , 30.03.2024 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Mel , 14.12.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Luis , 02.09.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Emely , 17.08.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Hannes , 31.07.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Laura , 06.05.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Sophie , 22.02.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Lea , 21.02.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Fabian , 19.01.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Über Severina

• Abschluss: Ja