Kurzbeschreibung

Die Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien ist staatlich anerkannt und institutionell akkreditiert. Im Bachelorstudiengang Gestaltung, Kunst und Medien können die Studierenden die drei Studienbereiche Film und Video, New Media und Visuelle Kommunikation kombinieren oder sich auf einen Bereich konzentrieren oder ihren Schwerpunkt auf z.B. Fotografie legen.

Durch kleine und überschaubare Gruppen ermöglicht die Merz Akademie ihren Studierenden einen engen Kontakt zu den Lehrenden und somit eine individuelle Förderung und die Bereitschaft, auf die Vorstellungen und Ziele der Studierenden einzugehen. Einen guten Einblick in das Berufsleben bekommen die Studierenden im Rahmen eines Praxissemesters.

Nach 7 Semestern folgt der Abschluss Bachelor of Arts.

Infoabend und Campuswoche
Am 15. April 2024 laden wir herzlich zu unserem Bachelor-Infoabend ein! Wir stellen in einem einführenden Vortrag um 18 Uhr die Merz Akademie vor und zeigen aktuelle Projekte der Studierenden. Der anschließende Rundgang durch Greenbox, Virtual Reality Lab, Tonstudio, Siebdruckerei und Fotostudio vermittelt einen umfassenden Einblick in das tägliche Schaffen an der Merz Akademie. Bereite Dich in unserer Campuswoche auf das Bachelorstudium an der Merz Akademie vor und lerne die besondere Atmosphäre des Merz Campus kennen: Gemeinsam mit anderen wirst Du vier Tage lang – vom 2. bis 5. April 2024 – in unseren Werkstätten experimentieren, diskutieren und gestalten. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Letzte Bewertungen

Severina , 21.01.2024 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Mel , 14.12.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Luis , 02.09.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Emely , 17.08.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)
Hannes , 31.07.2023 - Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Vollzeitstudium

• Postproduktion
  • Social Media
  • User Interface/User Experience/Web
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Fachhochschulreife oder Abitur)
  • Bestehen der Eignungsprüfung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

1. Semester: Das Studium beginnt mit einem interdisziplinären Projekt und einer Einführung in die Projektarbeit und Studienbereiche.

2.-3. Semester: In grundlegenden Seminaren, Semesterprojekten und Werkstattkursen werden die technischen, gestalterischen und theoretischen Ansätze und Diskurse vermittelt.

4.-7. Semester: Praktische und theoretische Fähigkeiten werden vertieft. Der fachliche Input geht zugunsten der größeren Selbstständigkeit etwas zurück. Im 5. Semester findet auch das integrierte Praxissemester statt. Das Studium wird mit einem praktischen Bachelorprojekt und einer Thesis abgeschlossen.

Gestaltungskurse (Auszug): Fotografie, Web Design, On- und Offline Investigation, Editorial Practice, Media Networking, Drehbuch, Bildgestaltung, Screen Design, 3D Data Storytelling, Creative Coding, Grafikdesign im Raum

Werkstattkurse (Auszug): Fototechnik, Audiovisual Basics, Digitale Montage, 3D Modelling, Siebdruck, PR im Kreativbereich, Color Grading, Tonaufnahme

Hier finden Sie das Vorlesungsverzeichnis.

Quelle: Merz Akademie

Alle Bewerber*innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten eine Einladung zur Eignungsprüfung. Diese besteht aus der vorherigen Bearbeitung einer Aufgabe und der Präsentation von 2-5 Arbeitsproben. Diese sollen Einblick in die Interessen und Stärken der Bewerber*innen geben. Alle Medien und Ausdrucksformen sind willkommen. Im persönlichen Gespräch geht es vor allem darum, die Bewerber*innen kennenzulernen. Ausschlaggebende Kriterien sind Experimentierfreude, Neugier, Ideenreichtum sowie gestalterische/mediale und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
Mehr Infos und zur Online-Bewerbung.

Quelle: Merz Akademie

Das interdisziplinäre Studium ermöglicht den Berufseinstieg in die unterschiedlichsten Bereiche der Kreativwirtschaft bspw. als Grafiker*in, Webdesigner*in, Filmautor*in, Fotograf*in, Sounddesigner*in, App- oder Spieleentwickler*in, Expert*in für User Experience, Journalist*in, Publizist*in oder Künstler*in.

Absolvent*innen haben zum Teil eigene Agenturen gegründet oder arbeiten in nationalen und internationalen Designbüros, Unternehmen, Werbe- und Kommunikationsagenturen, in Verlagen, beim Fernsehen, bei Filmproduktionsfirmen und in Kunst- und Kulturinstitutionen.

Quelle: Merz Akademie

Die Merz Akademie ist eine nicht-staatliche Hochschule, die als gemeinnützige Einrichtung geführt wird. Das heißt: Alle Studiengebühren sind zweckgebunden und fließen in Ausstattung und Lehre.
Die Merz Akademie bietet zwei Studiengebührenmodelle:

1. Laufende Studiengebühren
Die Studiengebühren (405 EUR/Monat) werden während des Studiums bezahlt. Nach 7 Semestern endet die Zahlungspflicht, weitere Semester sind kostenfrei.

2. Umgekehrter Generationenvertrag
Studiengebühren werden nach Abschluss des Studiums und erst ab einem Mindesteinkommen bezahlt. Während der Studienzeit werden die Studienbeiträge übernommen. So entscheiden Talent und Kreativität über ein Studium und nicht die finanziellen Mittel.

Mehr Informationen über die Studiengebührenmodelle und Stipendien.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Zeva akkreditiert

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Farben, Formen und Effekte: Das Gestaltung Studium bietet Dir die Möglichkeit, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Gestaltung Studium eignest Du Dir die Techniken und Kenntnisse an, die Du brauchst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Der Studiengang qualifiziert Dich für ein überaus facettenreiches Berufsfeld.

Gestaltung studieren

Social-Web

Beste Entscheidung :)

Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung in einer komplett anderen Richtung absolviert und ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet. Nach langen Überlegungen und dem Wunsch, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen, habe ich mir die Merz im Rahmen des Infoabends angeschaut. Ich war mir zu Beginn nicht sicher, ob die Merz das Richtige für mich ist. Privathochschule? Keine Spezifizierung in einem Bereich? Alle Sorgen sind relativ schnell verflogen. Jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

1 Semester ist noch nicht alles

Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Ich bin im ersten Semester und bisher habe ich noch nichts richtiges neues gelernt. Vielleicht liegt es daran das ich schon meine Fachhochschulreife mit Foto-und Medientechnik abgeschlossen habe oder halt wirklich daran das es zunächst erstmal nur Einführungen sind. Die Leute sind toll dort, Lehrende alle freundlich. Mensa Preise zu teuer, dafür das man schon so viele Studiengebühren zahlt.

Sinnvoll um sich auszuprobieren

Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Das Studium hat mir bis jetzt gut gefallen, es gibt eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis, man wird vorbereitet seine Arbeiten mit einem richtigen Konzept anzugehen und sie einem potenziellen Kunden zu erklären. Man kann sich sein Studium frei aus verschiedenen Bereichen zusammenstellen (Visuelle Kommunikation, Film Video, New Media, Crossmedia Publishing, usw.) oder sich auf eine Richtung spezialisieren. Einziger Nachteil sind die teilweise komischen Kurszeiten und dass man in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Gestaltung, Kunst und Medien (B.A.)

Mein Studium an der Merz Akademie brachte mich nach dem zweiten Semester in einen Zwiespalt. Ich überlegte lange, ob ich mich exmatrikuliere. Damit war ich nicht die einzige. Ich habe mich im Studium auf den Bereich Film&Video spezialisiert, und fühlte mich total unterfordert. Manche Kurse forderten mich nicht sehr, kratzen an der Oberfläche. Ich wollte mehr Tiefe und Stress. Doch genau das ist die Sache mit der Merz Akademie: Sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte