Dozenten - Freund statt Befehlshaber

Gestaltung (B.A.)

Nachdem ich angefangen hatte, war ich der festen Überzeugung, dass Dozenten genauso sind wie Lehrer - distanziert und mit einer Art Befehlston. Aber Pustekuchen, Dozenten sind ganz anders als Lehrer. Viel nahbarer und fast immer ansprechbar. Und Sie schreiben uns nichts vor sondern sind der Meinung, dass wir aus Fehlern lernen müssen und unsere eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Dabei gäbe es kein Richtig oder Falsch. Es kommt auf den Standpunkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lichtdesign

Gestaltung (B.A.)

Ich studiere Gestaltung mit dem Schwerpunkt auf der Fachkompetenz Lichtdesign. Die HAWK Hildesheim ist damit die einzige FH Deutschlands, die diesen Studiengang anbietet und ist mehr als hervorragend ausgestattet. Es wird viel in diesen recht unbekannten Bereich investiert, praxisnah vermittelt und viele weiterbildende Ausflüge unternommen.
Ein zukunftsorientiertes Studium, welches mehr als weiterzuempfehlen ist!

Kaum Kontakt mit anderen Studenten

Gestaltung (B.A.)

Ich bin im ersten Semester , bis jetzt habe ich festgestellt , dass die Hochschule sehr gut ausgestattet ist. Jedoch haben wir kaum Kontakt zu anderen Studenten aus anderen Semestern , die man nach Erfahrungen fragen könnte , gemeinsame Projekte würden mich freuen.

Gut wenn man viele verschiedene Dinge lernen will

Gestaltung (B.A.)

Hier kann man Fachkompetenzen wählen, die mit vielen Pflichtkursen verbunden sind. Diese können teilweise so verschieden sein, dass manche abbrechen, weil sie "keine Chance" sehen sich für einen Beruf zu spezialisieren oder weil sie etwas anderes erwartet haben. Die Lösung hierfür kann sein, 1-2 Semester länger zu studieren um sich zu entlasten und mehr zusätzliche Kurse zu wählen. Schließlich sind die Lehrveranstaltungen dennoch interessant und durchaus lehrreich. Oder man studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.