Definitiv besser als andere Fächer (Anglistik!)

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu meinem Zweitfach Englisch kann ich das Geschichtsstudium an der JMU durchaus (mit Einschränkungen) empfehlen. Einige sehr gute Dozenten, viele interessierte und kompetente Komilitonen, und ein breites Spektrum an Inhalten und Methodik welches vermittelt wird. Natürlich hat man auch hier ab und an didaktische Ausfälle, aber insgesamt finde ich, dass man durch mit dem Geschichtsstudium hier nicht falsch liegt und man ein umfassendes Studium vollzieht.

Das größte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hausarbeiten über Hausarbeiten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es werden sehr viele Hausarbeiten geschrieben, aber in der Menge ist es meiner Meinung nach kontraproduktiv. Man kennt sich dann pro Epoche in einem Gebiet sehr gut aus, dafür hat man in den anderen Gebieten wenig Wissen zur Verfügung. Das Spezmod ist voll gepackt. Didaktik sehr gut.

Man lernt wissenschaftliches Arbeiten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Neben dem Faktenwissen und der Methodik der beiden Fächer, erlernt man erstmal Grundlegend das wissenschaftlicheS Arbeite bedeutet. Dies kann dann transparent angewendet werden. Neben den Unterrichts-Fächern wird auch die allgemeine Pädagogik, Psychologie und Schulpädagogik spannend vermittelt.

Wissenschaftliches Arbeiten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gelernt, wie ein Historiker wissenschaftlich arbeitet und forscht. Je nach Epoche (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, neuere Geschichte, neueste Geschichte, Landesgeschichte) müssen andere Hilfsmittel herangezogen werden um historische Quellen zu finden und zu interpretieren. Dies erfordert viel praktische Übung.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023