Definitiv besser als andere Fächer (Anglistik!)

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu meinem Zweitfach Englisch kann ich das Geschichtsstudium an der JMU durchaus (mit Einschränkungen) empfehlen. Einige sehr gute Dozenten, viele interessierte und kompetente Komilitonen, und ein breites Spektrum an Inhalten und Methodik welches vermittelt wird. Natürlich hat man auch hier ab und an didaktische Ausfälle, aber insgesamt finde ich, dass man durch mit dem Geschichtsstudium hier nicht falsch liegt und man ein umfassendes Studium vollzieht.

Das größte Problem während meiner Studienzeit war eher in der teils sehr begrenzten Themenwahl bei den Seminaren zu finden. Nicht immer konnte man unbedingt die Kurse bekommen, welche die persönlichen Neigungen abgedeckt hätten, aber das lässt sich natürlich bei einer doch relativ überschaubaren Anzahl an Dozenten ansonsten nicht leisten.

Ebenfalls negativ ist (wie auch in meinem Bericht über das Fach Englisch) die katastrophale Organisation der Uni generell, aber hier wurde zumindest in den letzten Jahren etwas Arbeit betrieben, um dieser Problematik entgegenzuwirken.
  • Gute Dozenten, breites und umfassendes Studium, gute Vermittlung von Methodik
  • Teils mangelnde didaktische Fähigkeit von Dozenten, geringes Kursangebot von bestimmten Inhalten

Vanessa , 19.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über A.N.

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Abischnitt: 2,3