Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Trotz Corona die richtige Wahl
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die großen Vorlesungen sind meist gut organisiert und anschaulich, die kleineren Seminar bieten in den meisten eine Vielzahl an spannenden Themen zur Auswahl. Die Dozent*innen sind sehr verständnisvoll und freundlich, Kontakt per Mail wird i. d. R. innerhalb eines Tages beantwortet. Für meinen Geschmack könnten mehr Online-Seminare synchron via Zoom o. ä. stattfinden oder zumindest im Laufe des Semesters einzelne Termine.
Die Ausleihe von Büchern ist aktuell möglich, wenn auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr zufrieden
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist interessant aufgebaut, die Dozent*innen geben sich Mühe, Inhalte gut zu vermitteln. In jedem Semester werden zu den einzelnen Vorlesungen vertiefende Begleitseminare mit abwechslungsreichen, spannenden Themen angeboten, sodass man sich für etwas entscheiden kann, das man interessant findet.
Lehramt Geschichte
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang Geschichte ist an der Universität Würzburg sehr gut. Zum Teil finden die Seminare in der Residenz statt, was dem Studiengang einen speziellen Flair verleiht.
Es gibt jedes Semester Seminare/Vorlesungen mit unterschiedlichen Themen, sodass man sich was aussuchen kann, was einen speziell interessiert. Das Problem ist, dass es viele Geschichte-Studierende gibt und die Seminare somit schnell voll sind in man nicht immer in das gewollte Seminar kommt.
Anspruchsvoller als gedacht
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Ich finde, dass die Anforderungen im Fach Geschichte sehr hoch sind. Ich habe mich in der Schule immer als sehr gute Schülerin in Geschichte eingeschätzt, jedoch war ich etwas überrascht was Geschichte an der Universität betrifft.
Auch, dass man Hausarbeiten schreiben muss, hat mich anfangs sehr überrascht und vor eine große Herausforderung gestellt.
Das Fach an sich macht mir wirklich sehr viel Spaß, die Anforderungen sind nur teilweise ziemlich hoch.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter