Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Interessantes Fach, schlechte Lehre
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der Studienverlauf ist im Gegensatz zu meinem 2. Fach (Germanistik) ziemlich unklar, Studienverlaufsplan auf der Website wirkt improvisiert und unübersichtlich. Ich habe natürlich auch einige sehr gute Dozenten kennengelernt, ein Großteil wirkt jedoch unorganisiert und lustlos. In einer Vorlesung wird einfach nur vom Blatt abgelesen und zwar in einem Tempo in dem niemand mitkommt! Und am Ende der eineinhalb Stunden ist man mit dem Thema dennoch nicht durch und der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Tolle Inhalte und gute Dozenten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium macht durch die abwechslungsreichen Inhalte wirklich mega viel Spaß! Was jedoch auf Dauer sehr anstrengend und zeitintensiv ist, sind die vielen Hausarbeiten als Prüfungsleistungen, die extrem viel Zeit kosten. Man sollte sich deshalb im Klaren sein, dass das Studium schon zeitintensiv ist und vor allem in den Semesterferien die Hausarbeiten verfasst werden. Außerdem ist die Platzvergabe in den Seminaren nicht optimal, da oft zu weniger Plätze für die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gesamtüberblick fehlt, Profs super hilfreich
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Leider lernt man immer nur einen kleinen Ausschnitt, man bekommt kaum Gesamtüberblicke, aber man hat jedes Semester eine große Auswahl an verschiedensten Seminaren, so dass auch jeder etwas für sich findet.
Außerdem sind die Profs super nett und helfen gerne auch bei Hausarbeiten.
Gut, bis es ans Staatsexamen geht
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte an der Uni Würzburg ist zum Teil klasse und zum Teil eher weniger. Jedes Semester haben die Seminare unterschiedliche Themen, dh man kann hier nach Interesse gehen und sein Wissen vertiefen. Die Vorlesungen geben einen super Überblick. Leider fehlen hier (außer für Didaktik) angemessene Vorbereitungsveranstaltungen für das Staatsexamen. Es gibt keine allgemeine Informationsveranstaltung und auch keine anderen Vorbereitungen. Man fühlt sich extrem alleine gelassen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter