Das Studium, das mein Leben verändert hat

Geschichte (B.A.)

Als ich den Bescheid von der Universität Wien bekommen habe, sollte ich einige Zeit als außerordentliche Studentin zum Deutschkurs gehen. Dieses System finde ich ganz toll! Dort konnte ich mich sehr gut auf mein richtiges Studium vorbereiten und Wien besser kennenlernen. Vor der Uni Wien konnte ich nur zwei Sprachen. Jetzt kann ich vier Sprachen und habe gutes Wissen in der Geschichte. Das Wichtigste für mich ist, dass ich viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Quellen und Hausnummern

Geschichte (B.A.)

Es ist prinzipiell (bin Ersti) sehr spannend und die Einführungsphase ist gut organisiert. Es ist toll, dass man auch wenn es derweil nur um die Theorie des Forschend geht, wir uns mit Geschichte auseinandersetzen. Wir lernen wie man Quellen analysiert (z.B. Hausnummern) und welche Aussagekraft sie haben. Außerdem lernt man über so viele starke und beeindruckende Menschen (vor allem Frauen) über die man in der Schule nix lernt.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Leicht

Geschichte (B.A.)

Das Studium ist wirklich sehr, sehr einfach. Die Vermittelten Inhalte sind jedoch Spannend und es werden neue spannende Gedankenansätze vermittelt. Jedoch ist ein großer Teil der in der Vorlesungen, vor allem am Anfang, vermittelten Inhalte “Wissenschaftliches Arbeiten und Quellenkritik”.

Tolle Organisation und

Geschichte (B.A.)

Bis jetzt waren die Dozenten unglaublich verständnisvoll. Genügen Pausen werden abgehalten und Fragen werden gut beantwortet. Außerdem wird die Literatur zur Verfügung gestellt und es werden auch moderne Lernmittel verwendet, wie beispielsweise Filme.