Wohlfühlsemester

Geschichte (B.A.)

Aufgrund der aktuellen Lage, war es notwendig technische Mittel zur Vermittlung von Wissen einzusetzen, dies hat mehr oder weniger gut geklappt, besonders die Anfänge waren holprig und man konnte die Überforderung mit der Technik erkennen. Doch trotzdem waren die Vorlesungen inhaltlich interessant und es wurde darauf geschaut nicht nur trocken zu präsentieren sondern auch Fragen miteinzubeziehen und Aktivität zu schaffen. Alles in allem ein Semester zum Wohlfühlen, daheim auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Geschichte (B.A.)

Das Studium ist gut strukturiert, das Anmeldesystem nach Studienfortschritt ist fair und ich bin noch nie bei einer wichtigen Lehrveranstaltung nicht reingekommen. Die LV Prüfungen sind sehr interessant und auch die Guided Reading sind sehr gut. Hätte mir trotzdem etwas mehr inhalte im Studium gewünscht, der Fokus liegt sehr stark auf der Wissenschaftstheorie.

Uni on demand

Geschichte (B.A.)

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren im Studium Geschichte waren super. Geschichte kann oft sehr anstrengend sein, da man ja von Vergangenem lernt - Die meisten Vortragenden schafften es aber, einen tollen Gegenwartsbezug aufzustellen und somit kann man wirklich viel mitnehmen! Es fällt mir nun leichter, aktuelle Weltgeschehnisse sinnvoll zu verstehen und Schlüsse zu ziehen. Wirklich sehr toll für das Allgemeinwissen!

Gut durchdachtes, (zu) alt-bewährtes Studium

Geschichte (B.A.)

Das Studium der Geschichte an der Uni Wien ist ein wirklich gutes Fach, in welchem man sich eigentlich in viele verschiedene Themengebiete "einschnuppern" kann. Tief in die Materie wird leider jedoch nicht gegangen, gut es ist ja auch nur ein allgemeiner Geschichts-Bachelor ohne Spezialisierung.

Was mich allerdings WIRKLICH stört ist der Eurozentrische Fokus. Aussereuropäische Geschichte wie beispielsweise der Indische, Arabische, Persische oder Fernöstliche Raum wird garnicht erst behandelt, ebensowenig...Erfahrungsbericht weiterlesen