Klares Ziel haben

Geschichte (B.A.)

Die meisten Dozent*innen die ich habe/hatte, sind sehr hilfsbereit und versuchen das Studium durch ihre Hilfe zu erleichtern. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und Textreich und wenn man nicht gern liest/schreibt kann dies zum Verhängnis werden. Weiters muss man selbst wissen in welche Richtung man mit seinem Studium gehen will, da das Angebot an LVs sehr groß und sehr unterschiedlich ist. Man muss früh sich an ein Themengebiet fokussieren weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was einem vor dem Studium bewusst sein muss

Geschichte (B.A.)

Die Berufsaussichten sind nicht gut. Ohne Ehrgeiz und Ausbildung (mit BA alleine, geht sowieso gar nichts) hast du am Markt keine Chancen.

Ich hatte ganz andere Vorstellungen davon. Vorlesungen sind nur ein kleiner Teil des Studiums. Ein großer Teil besteht aus Seminaren, wo du wissenschaftliche Arbeiten verfassen musst (wer nicht viel lesen und schreiben will ist hier fehl am Platz). Spezialisierungen im Bachelor sind so gut wie unmöglich, von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lesen, viel wiederholen

Geschichte (B.A.)

Die Inhalte der Vorlesungen sind weniger historische Ereignisse sondern die Gedanken und Theorien anderer Historiker *innen. Die Inhalte wiederholen sich zum Teil und es ist ausgesprochen viel zu lesen. Trotzdem bietet das Studium interessante Einblicke.

LV Auswahl und Organisation

Geschichte (B.A.)

Ich hatte dieses Semester eine super Auswahl an Vorlesungen und Übungen, sodass ich mir meinen perfekten Stundenplan erstellen konnte. Ich besuche sechs Vorlesungen im Semester und habe trotzdem zwei Wochentage frei. Durch dieses umfangreiche Angebot, bleibt einem neben dem Geschichtsstudium genug Zeit für anderes (zb zweites Studium, Job, Hobbys).