Ungewohnt aber umso interessanter

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Nach meinem Abitur wusste ich nicht ganz was ich machen wollte. Nach einem Jahr habe ich mich für ein Lehramt Studium in den Fächern Geschichte und Sport entschieden. Sport war hierbei definitiv die erste Wahl allerdings habe ich nicht ohne Grund Geschichte gewählt. Erstens hat es mich in der Schule sehr interessiert (auch wenn ich nicht immer die nötigen Fakten wusste) und zweitens hatte ich auch eine gute Lehrerin. Leider, oder viel mehr zum Glück :), ist mir relativ schnell bewusst geworden wie unterschiedlich der Inhalt von der Schule zum Studium ist. Viele Themen hatte ich natürlich schonmal gehört, allerdings hatte ich keinen richtigen Bezug dazu und mir fehlten (mal wieder ;)) die nötigen Fakten. Das um mich herum auch nur Geschichtsnerds sind (vor denen ich sehr viel Respekt habe) macht die ganze Sache noch viel aufregender.
Es macht mir im großen und ganzen trotzdem sehr Spaß und das Interesse an Geschichte ist auch bei ungewohnten Themen noch geweckt. Klar ist es hier und da auch mal langweilig (sonst wäre es ja auch nicht Geschichte... ;)) allerdings freut es mich zu wissen noch so viel mehr nicht zu wissen. Genau deswegen finde ich es gerade am Anfang gar nicht so schlecht das eher ungewohnte und spezielle Themen behandelt werden. Ich meine wann spricht man schon in der Schule über Teppiche aus dem Mittelalter.

Pia , 14.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Max , 05.05.2021 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Kay , 11.12.2020 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Artur

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Rostock
  • Geschrieben am: 21.01.2024