Sehr spezifisch

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Sehr spezifische Fächer, leider wenig Überblick; Leistungspunkte werden sehr großzügig vergeben. Leider muss man sich viel selbst aneignen um in manchen Fächern die Themen gut zu verstehen. Würde mir mehr Seminare zum allgemeinen Überblick wünschen..

Detailwissen > geschichtlicher Überblick

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

An sich macht es viel Spaß Geschichte zu studieren. Es gibt eine große Auswahl an Themen für alle wesentlichen Bereiche (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere/Neuste Geschichte und Bayerische Landesgeschichte) wodurch man sich meistens für einen passenden Kurs einschreiben kann. Das Geschichtsstudium ist allgemein aber eher für das Bachelorstudium ausgelegt, da die Kurse relativ spezielle Themen behandeln. Für das Lehramt würden sich eher allgemeine Überblickskurse über die verschiedenen Epochen/Ländergeschichten eignen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu stark ins Detail

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem ist das Geschichtestudium super. Man hat eine sehr große Auswahl an Lehrveranstaltungen. Fürs Lehramtsstudium gehen aber manche Veranstaltungen zu sehr ins Detail, was man als Lehrer nicht unbedingt bräuchte. Besser wären da ein paar Überblicksveranstaltungen für die Epochen.

Interessante Themen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Geschichts-Studium an der Universität Regensburg gut. Die angebotenen Veranstaltungen sind sehr interessant und es gibt auch viele eher ausgefallenere Themen. Jedoch empfinde ich diese speziellen Bereiche nicht immer hilfreich für mein Studium auf Lehramt. Hier würden mir eher Überblicksveramstaltungen helfen, die die „gängigen“ Themen thematisieren und dort in die Tiefe gehen.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.