Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte erleben
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Geschichtsstudium in Regensburg ist großartig. Die Koordination des Studienganges ist völlig auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten, ebenso wie der Lehrkörper. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, manche Lehrende lassen auch die Diskussionsbereitschaft der Studierenden in ihre Leistungsbewertungen einfließen. Eine Besonderheit an der Uni Regensburg ist die Kooperation des Lehrstuhls für Alte Geschichte mit dem Geschichtsverein Regensburg. Der Geschichtsverein hat mit Historikern, Pädagogen und Studierenden ein römisches Flusskampfschiff nachgebaut und ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Selbstlernen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Veranstaltungen sind zwar teils ziemlich interessant, jedoch ist es im Endeffekt ein Mosaik aus Inhalten. Alles andere muss man sich viel selbst beibringen, mit einem Lehramtstudium ist das eher schwer zu organisieren. Grundkurse und Vorlesungen bringen da aber recht viel. Die aufwendigen Hausarbeiten finde ich unnötig.
Geschichte = Subjektivität
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Im Studienfach Geschichte hat mich am meisten überrascht, wie subjektiv Geschichte wirklich ist. Wenn man Hausarbeiten schreibt und mit vielen Quellen arbeitet, merkt man schnell, wie viele Versionen und Meinungen zu einem Ereignis existieren.
Die richtige Quellenarbeit ist der essentielle Teil des Studiums in Geschichte und ich hab mir damit am Anfang sehr schwer getan und wenig Hilfe dafür an der Uni gefunden.
Neuen Einblick in Geschichte
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Als Schülerin am Gymnasium war ich aufgrund meiner Lehrer nicht sehr begeistert von diesem Fach. Mein Studium hat mir unterschiedliche Perspektiven gezeigt und deshalb studiere sehr gerne Geschichte an meiner Universität. Die Professoren und Dozenten sind alle hilfsbereit. Auch in meinen Praktika stehe ich gerne vor der Klasse, um das Fach Geschichte zu unterrichten. Vielen Dank liebe Uni Regensburg! :)
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter