Der Anfang des Studiums ist verwirrend

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Als Ersti kann ich noch nicht so viel sagen. Aber alle meine Dozenten sind echt super und sie bringen den Stoff interessant rüber. Was ich nicht toll fand war die Erstellung des Stundenplans. Uns wurde erst 3 Tage vor Anmeldeschluss gesagt, dass wir ihn selbst erstellen müssen und selbst dann hatten die meisten noch keine Ahnung. Man muss andere zu Rate ziehen, die schon länger an der Uni sind, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fantastisch für faule Studenten - sollte man denken

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte als Studium ist eigentlich nur für interessierte geeignet. Ohne Interesse fehlt auch das Verständnis. Aber irgendwie schaffen auch nicht interessierte das Studium mit Leichtigkeit. Geschichte ist ein bisschen zum BWL der Lehrämter geworden.

Fehlende Ausbildung von Fachwissen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Nur vier Veranstaltungen im Didaktikbereich, wenig Bezug auf das Staatsexamen, wenig Unterrichtsinhalte, kein Praktikum erlebt in dem Geschichte als Fach unterrichtet wurde, also keine Unterrichtsstunden gesehen, viele Lerninhalte unklar v.a im fachlichen Bereich wenn es um Didaktik geht. Fachlicher Bezug fehlt dafür nicht sehr arbeitsaufwendig.

Geschichte vermittelt zusätzlich Allgemeinwissen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Nicht nur die Inhalte sind interessant, sondern auch die Professoren äußerst kompetent. Auch Leute mit wenig oder keinem Vorwissen können Geschichte als Hauptfach belegen. Man gewinnt durch die Überlappung mit Politik und Sozialkunde viel Allgemeinwissen dazu.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.