Interessante Themen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Geschichts-Studium an der Universität Regensburg gut. Die angebotenen Veranstaltungen sind sehr interessant und es gibt auch viele eher ausgefallenere Themen. Jedoch empfinde ich diese speziellen Bereiche nicht immer hilfreich für mein Studium auf Lehramt. Hier würden mir eher Überblicksveramstaltungen helfen, die die „gängigen“ Themen thematisieren und dort in die Tiefe gehen.

Anspruchsvolle Inhalte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Reichhaltiges und breites Angebot an Seminaren und Vorlesungen im Bereich Geschichte
hilfsbereite und offene Dozenten
gute Strukturierung
Studenten werden oft einbezogen durch Fragen
gute Beispiele werden gezeigt und immer zusätzliche Literatur wird genannt.

Zu wenige Plätzen in Seminaren

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist alles in allem durchaus empfehlenswert, allerdings werden gefühlt grundsätzlich zu wenige Plätze in den Seminaren vergeben. Gerade in den Basisqualifikationen und NWT fällt dies jedes Semester wieder auf, wodurch es erschwert wird, in der Regelstudienzeit zu bleiben.

Im großen und ganzen gute Themen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium an der Uni Regensburg beitet sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Es gibt breit gefächerte Themen für Seminare, Vorlesungen usw. auch zur Stadt Regensburg wird oft Bezug genommen, was sehr Intetessant ist.
Es ist nur leider durch die Teilnehmerbeschränkung nicht immer möglich, dass Seminar/ Übung etc. mit dem interessantesten Thema zu bekonmem.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.