Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Immer das Gleiche
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Hier läuft jedes Modul nahezu gleich ab: erst belegt man ein Seminar, in dem man ein langes Referat zu halten hat, das im Anschluss lange diskutiert wird. Dann hört man das restliche Semester über anderen Studierenden zu, die ihre mehr oder weniger guten (da unbenoteten) Vorträge halten, um am Ende eine laaaange Hausarbeit über ein Thema des Seminars zu schreiben. Im Idealfall erlaubt der Dozent, dass man sein Referatsthema vertieft.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kursangebot verbesserungswürdig
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Die Betreuung durch die Dozenten ist zumeist sehr gut. Doch ich möchte auf Umstände hinweisen. Das Kursangebot ist stark verbesserungswürdig. Während Antike stark unterrepräsentiert ist, ist das Angebot im Mittelalter immerhin annehmbar, das der Frühen Neuzeit gut. Das Kursangebot in der Zeitgeschichte kann ich bestenfalls als alternativlos bezeichnen. Entweder beschäftigen sich die Kurse mit der bipolaren Welt im klassischen Sinne oder mit Themen der jüdischen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schlimm, schlimmer, Geschichtsstudium
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte war in der Schule für mich immer Spaß und Spannung, ich fand die Vergangenheit immer aufregend und habe mich auch noch darüber hinaus gerne mit geschichtlichen Themen befasst. Das Studium hat mir das jedoch so richtig ausgetrieben. Ich lerne Dinge, die ich als spätere Lehrerin niemals gebrauchen kann und werde von Didaktikern gepiesackt, die als Lehrkräfte gescheitert sind. Sie wollen mir erzählen, wie guter Unterricht funktioniert und kritisieren meine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es fehlen Absprachen und Transparenz
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Im Bereich Geschichte (master of education) werden zahlreiche interessante Seminare angeboten. Einige Dozierende sind sehr kompetent, andere wären es gerne. Im Bereich Geschichte, habe ich oft das Gefühl gehabt, arbeitet jeder für sich. Jeder Dozent hat ebenso unterschiedliche Anforderungen und Regeln. Das macht eine Orientierung nicht immer einfach. Hat man allerdings das Glück kompetente Dozenten zu bekommen läuft das Studium ohne Probleme
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter