Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm, Potsdam

Letzte Bewertungen

3.6
Leonie , 15.09.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Maike , 10.01.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramt Geschichte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.6

Der Studiengang ist sehr interessant, hat jedoch für mich im Bachelor nicht zu 100% Sinn ergeben, fachlich ist das wissen einwandfrei rübergebracht, ein paar der Dozenten geben sich extrem viel Mühe andere leider nicht wirklich und welzen alles auf ihre Assistenten und Studenten ab, was es sehr schade macht.

Anders als gedacht

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.4

Schon im Bachelor ist es aufgefallen, aber im Master ging es weiter: Im Geschichtstudium lernt man alles, aber nicht Geschichte. Man lernt eher woher man Informationen bezieht, sie auswertet und verwertet. Der Inhalt ist meist eher untergeordnet. Dabei ist die ganze Sache kaum bis gar nicht auf das Lehramt ausgelegt. Und viel zu viel frühe Neuzeit.

Wunderschöner Standort

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Einige Dozenten sind sehr hilfsbereich. der Campus ist wunderschön. Jedoch ist das lehramts Angebot sehr begrenzt. Und leider gibt es wenig praxisanteil.
Es gibt aber einen reichlichen Angebot an interessanten Themengebieten. Die Uni ist sehr gut ausgestattet mit technischen und Büchern im digitalen Raum.

Spannende Themen, schwierige Dozenten

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Themen, die im Bereich Geschichte angeboten werden sind meistens sehr spannend oder werden wenigstens spannend gestaltet. Allerdings haben viele Dozenten unglaublich hohe Ansprüche. Sicherlich ist es wichtig für ein erfolgreiches Studium ein gutes Grundwissen zu haben. Aber ich hatte in der Schule wenig zum Thema Mittelalter und muss das jetzt im Studium aufarbeiten und aufholen, aber erwartet wird, dass ich unglaublich viel bereits weiß. Außerdem sind die meisten Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    1.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023