Keine Antike

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

An sich macht das Geschichtsstudium sehr viel Spaß, doch nicht jede Epoche der Geschichte ist interessant.
So entwickelte sich die Antike Geschichte zu meinem absoluten Hass-Fach welches meinen Lerngewinn drastisch reduzierte. Meines erachtens nach lag es aber am Dozenten und weniger an der Epoche.

Ein anspruchsvolles Studium, das viel Mühe fordert

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Wer Spaß an Geschichte hat, dem werden auch die Inhalte gefallen. Es existieren viele verschiedne Veranstaltung, beginnend mit der Lehre von Methoden. Studienplan ist jedoch relativ strikt und es gibt anfangs viele Pflichtveranstaltungen, die komplett bestehen muss. Nette Dozenten aber ausgesprochen anspruchsvoll.

Geschichte ist überall!

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Im Geschichtsstudium lernt man oder merkt man, dass Geschichte uns überall prägt und verfolgt. Das Studium ist sehr interessant und gut strukturiert, sodass man von allen Epochen etwas mitnehmen kann. Weiterhin ist es so aufgebaut, dass man klar sieht, dass die Geschichte aufeinander aufbaut und man nur durch „Eintauchen“ in die Geschichte der früheren Völker, verstehen kann was legitim war und/oder ist.

Wie erwartet, ein spannendes und anschauliches Fach

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Als Geschichtsinteressierter Mensch fällt es mir leicht, die Inhalte aus den Vorlesungen zu lernen. Was mir aber auffällt, ist, dass teilweise viel zu kleine Zeitintervalle gewählt werden. Heißt, ich habe bspw. insgesamt 2 Kurse zum Thema Mittelalter im Bachelor. Eine Einführung und ein Seminar. MMn wird man zu wenig über die Gesamtheit der Geschichte, mehr über vereinzelte „Minithemen“ informiert, was ich mir in Bezug auf den späteren Lehrberuf eher weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024