Gute Basisarbeit

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang bietet ein breites Kursangebot, vor allem der Bereich der Einführungen in die jeweiligen Bereiche wird großzügig ausgekostet. Die Dozenten sind im Schnitt überaus kompetent, Ausreißer gibt es nur ab und an. Der Studienverlauf, erst 6 Semester BA, danach 4 Semester MA, ist optimal ausgeschöpft und es ist erreichbar das Studium in der vorgegeben Zeit zu absolvieren. Die Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen erfolgt i.d.R. elektronisch, sodass in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Uni und deren Dozenten sind nach meiner Einschätzung stets bemüht und Ansprechpartner für jegliche Fragen rund ums Studium. Die Inhalte werden gut vermittelt. Hierbei steht das wissenschaftliche Arbeiten und die kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen im Vordergrund. Von den Dozenten gibt es Angebote für Praktika und gerade die Didaktiker bemühen sich, uns Studenten den Schulalltag näherzubringen. Die UPB kann ich nur weiter empfehlen.

Anmelde-System

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

An meiner Uni läuft die Anmeldung zu den Veranstaltungen durch das Paul-system ab. Organisatorisch ist es sehr gut gedacht und von Vorteil. Jedoch stürzt das System zu Beginn der Anmeldephase ab, sodass nichts mehr funktioniert. Trotz der verschiedenen Anmeldephasen kann man sich leider während dieser Zeit nirgends anmelden.

Geschichte Lehramt

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Wissenschaftliche Arbeit in den Seminaren ist super, allerdings fehlen häufig die Bezüge zum Geschehen an der Schule (z.B. keine Epochenübersichten in den Einführungsveranstaltungen oder zu spezifischen Seminarthemen, die im Unterricht keinen Platz finden).

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024