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Gute Dozenten!
Geschichte und Geschehen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte ist ein tolles und interessantes Fach, vor allem, wenn man weiß, wie man es lehren muss. Nun hatte ich das Glück, ausgesprochen gute Dozenten zu haben, vor allem in der Fachdidaktik.
Fachwissenschaftlich war das Studium interessant, ich habe in historischen Dimensionen gelernt, die ich vorher nie kannte. Für die Schule kann ich von diesem Wissen allerdings nur einen klitzekleinen Bruchteil gebrauchen, aber das ist nicht schlimm. Ich kann mir auch selbst etwas über die Steinzeit aneignen.
In der Fachdidaktik unterrichten Dozenten, die die Schule auch als Lehrkräfte kennen. Dementsprechend gestaltet sich ihre Lehre praxisnah und glaubhaft. Die Dozenten wissen um die Grenzen und Möglichkeiten des Fachs und seiner administrativen Umsetzung. Sie wissen auch, dass es Schüler gibt, die mit Geschichte nichts anfangen können oder das Fach einfach richtig doof finden.
Aber anstatt sich wie andere Fachbereiche auf einen Sockel zu stellen (auf den kein Fach gehört), vermittelten sie uns, wie wir damit umgehen und unser Bestes geben, unsere Schüler zu motivieren und zu interessieren, wie wir kreativ und innovativ unseren Unterricht gestalten können. So habe ich mir das vorgestellt!
Fachwissenschaftlich war das Studium interessant, ich habe in historischen Dimensionen gelernt, die ich vorher nie kannte. Für die Schule kann ich von diesem Wissen allerdings nur einen klitzekleinen Bruchteil gebrauchen, aber das ist nicht schlimm. Ich kann mir auch selbst etwas über die Steinzeit aneignen.
In der Fachdidaktik unterrichten Dozenten, die die Schule auch als Lehrkräfte kennen. Dementsprechend gestaltet sich ihre Lehre praxisnah und glaubhaft. Die Dozenten wissen um die Grenzen und Möglichkeiten des Fachs und seiner administrativen Umsetzung. Sie wissen auch, dass es Schüler gibt, die mit Geschichte nichts anfangen können oder das Fach einfach richtig doof finden.
Aber anstatt sich wie andere Fachbereiche auf einen Sockel zu stellen (auf den kein Fach gehört), vermittelten sie uns, wie wir damit umgehen und unser Bestes geben, unsere Schüler zu motivieren und zu interessieren, wie wir kreativ und innovativ unseren Unterricht gestalten können. So habe ich mir das vorgestellt!
Nina hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
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Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
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Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
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Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.
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Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
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Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
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Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
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In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
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Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
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Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
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Das riesige Kursangebot finde ich super.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
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Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
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Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.