Vorheriger Bericht
Hier ist für jeden was dabei
Theorie vor Praxis
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
In Göttingen wird auch in der Lehrerausbildung mehr Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt, als auf die Vorbereitung auf den Schuldienst. Im Master sieht das zwar etwas anders aus, jedoch erscheinen mir die zwei Didaktikseminare etwas wenig, da man im Bachelor auch nur ein Fachdidaktikseminar (schulisch) belegt.
Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man mit einem Geschichtsstudium (auf Lehramt) in Göttingen von einem der besten Fachdidaktiker ausgebildet werden kann. Dadurch fühlt man sich trotz weniger Seminare doch ganz gut vorbereitet auf das Referendariat in Geschichte.
Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man mit einem Geschichtsstudium (auf Lehramt) in Göttingen von einem der besten Fachdidaktiker ausgebildet werden kann. Dadurch fühlt man sich trotz weniger Seminare doch ganz gut vorbereitet auf das Referendariat in Geschichte.
- Die Kompetenz der Dozenten, die klare Struktur, Bibliothek
- Wenig Praxis, sehr wissenschaftlich