Zu wenig Didaktik

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich fühle mich inhaltlich nicht auf den Lehrerberuf vorbereitet. Didaktik kommt erst relativ spät im Bachelor-Studium und meines Erachtens auch viel zu kurz.
Hinzu kommt, dass es häufig zu wenig Seminarplätze gibt und man dann eventuell in einem Semester ohne Seminar dasteht.

Unnötige Themen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Leider einige Themen, die später im Lehrplan bzw. im Unterricht nicht benötigt werden.
Dafür fehlen einige wichtige Themen für den späteren Unterricht. Die Dozenten sind je nach Epoche entweder sehr freundlich und hilfsbereit oder sehr unfreundlich. Am Anfang des Semesters hat man zudem oft das Theater, dass man in keine Epoche reingekommen ist und somit extra zur Uni fahren muss, um in ein Seminar zu kommen.

Interessante Inhalte, doch z.T chaotisch

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich liebe es Geschichte zu studieren und immer mehr bezüglich der Geschichtswissenschaft zu lernen. Das habe ich größtenteils der Uni Essen und ihren Dozenten zu verdanken.
Dennoch gibt es Momente, in denen mal etwas verzweifeln könnte. Natürlich plagt uns alle an der Uni der Zeitdruck. Jedes Seminar etwartet von uns, dass man alle Texte gut vorbereitet hat und seine Essays ordentlich verfasst mitbringt. Da kann man schon mal ins straucheln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte und Dozenten super

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es gibt wahnsinnig spannende Seminare in Geschichte, so beispielsweise die Geschichte des Nationalsozialismus in Duisburg und vieles mehr. Das ist wirklich sehr interessant und es macht viel Spaß. Außerdem bekommt man wirklich viel beigebracht und die Studenten lernen sehr viel. Sie werden von ihren Dozenten zu kleinen Historikern erzogen.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.