Geschichte (B.A.) Lehramt
Viel Theorie wenig Praxis
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Geschichtstudium im Bachelor beschäftigt sich nur mit den historischen Fakten. Es wird kaum didaktisch angegangen, sodass es einem für den Lehrerberuf kaum eine Lehrreiche Unterstützung bietet. Dahe kann ich über das Fach Geschichte kaum positive Aspekte nennen.
Schlafanregung
Geschichte (B.A.) Lehramt
Meist langweilige Vorlesungen, wo man einfach nur zuhören und mitschreiben muss
Findet meistens im Vorlesungsraum statt und ist komplett überfüllt
Man macht immer das gleiche und erlebt nicht wirklich viel in der Studium
Meistens langweilige Dozenten, die nichts innovatives machen.
Fortschritt? Technik? Medien?
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Geschichtsstudium an der UDE ist gleichzusetzen mit dem Erwerb von Inselwissen. Für den Lehrberuf ist dies zumeist eher unpraktisch. Darüber hinaus arbeitet der Großteil des Lehrkörpers des historischen Instituts eher altmodisch, lediglich die Geschichtsdidaktik scheint im Zeitalter der Digitalisierung anzukommen. Grundsätzlich Schade, da die Dozierenden wirklich viel Wissen zu vermitteln hätten, was oftmals nicht bei den Studierenden ankommt.
Schwerpunkt
Geschichte (B.A.) Lehramt
Unser Angebot ist, trotz des ziemlich kleinen Institut, sehr umfangreich und ausgewogen. Natürlich kommt es immer auf die Forschungsschwerpunkte der Dozenten an, die sind aber vielfältig. Kleiner Kritikpunkt: die Geschichte Südamerikas und Ostasiens kommen leider sehr kurz. Der Nahe Osten und Afrika sind dagegen gut vertreten.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter