Toller Studiengang

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichtswissenschaften an der RUB ist sehr anspruchsvoll - aber gerade durch die ersten Semester lernt man worauf es ankommt, da diese sehr auf das wissenschaftliche Schreiben fokussiert sind und man sich so ausführlich mit der Recherche und der Literaturauswahl beschäftigt. Englisch sollte man auch gut können, so sind gerade in der Alten Geschichte viele wissenschaftliche Texte auf Englisch.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Studiengang an der RUB eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich lieben meinen Studiengang!

Geschichte (B.A.) Lehramt

In Bochum ist in dem Geschichtsstudium das IPS am Anfang des Studiums einmalig. Ja es ist hart und ja manches mal habe ich mir gewünscht das wir weniger zu tun hätten aber es lohnt sich durchzuhalten. Im wird einem wichtiges Werkzeug zur Analyse von Fachliteratur und den Umgang mit Quellen mitgegeben. Das ist so wichtig für den weiteren Verlauf des Studiums und sehr hilfreich.
Manche Dozenten sind ein wenig unorganisiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Geschichte (B.A.) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums war ich sehr skeptisch. Ich wusste nicht , ob das Fach Geschichte mir Spaß bereiten würde. Allerdings bemerkte ich schnell, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man gut im Schreiben ist. Das bedeutet, dass man sich die meiste Zeit mit Seminararbeiten und Hausarbeiten befassen muss. Man muss quasi eine These oder eine Fragestellung erfassen und muss dann anhand dessen, die Problematik aufgreifen. Um diese Arbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit

Geschichte (B.A.) Lehramt

Gerade in den ersten zwei Semestern muss man sehr viel Zeit und Arbeit in das Studium investieren. Es wird nach dem zweiten Semester etwas besser, aber man muss trotzdem Hausarbeiten schreiben, die oftmals viel Zeit kosten. Dafür hat man aber insgesamt weniger Wochenstunden als vorher, was für mich schon eine Entlastung war.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024