Das beste Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ein sehr anspruchsvolles und spannendes Studienfach! Super Dozenten in allen 3 Epochen und sehr spannende Inhalte! Ich bin nach 2 Jahren immer noch begeistert. Man muss zwar viel lesen und hat einen relativ hohen Lernaufwand, doch dafür hat man dann auch ein qualitativ hochwertiges Studium.

Anstrengend aber interessant

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich finde, dass das Geschichtsstudium an der rub sehr anstrengend ist, aber auch sehr interessant gestaltet, durch die vielen verschiedenen Epochen die direkt am Anfang des Studiums abgedeckt werden (ersten zwei Semester). Die Dozent*innen sind meistens ganz gut gelaunt, aber ab und zu habe ich das Gefühl, als würden sie vergessen, dass wir noch Erstsemestler*innen sind, die kein Wort Latein sprechen.

Verlorenes Potenzial bei Vorträgen

Geschichte (B.A.) Lehramt

An sich ist das Fach Geschichte ein sehr interessantes Fach mit gut ausgewählten Inhalten, welche jedoch von Dozierenden kaum rübergebracht werden können. Hier wird das Klischee des staubtrockenen und eher langweiligen Fach vollkommen erfüllt, einfach dadurch das Dozierende zwar verständlich, jedoch mit kaum Interesse, diesen Stoff an andere zu vermitteln, die Studieninhalte runterrattern.
Es scheint einem oft so, als würden Dozierende nur dort stehen um das Gesagte Mal gesagt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Ruck - und dann wird alles super

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich will nicht Lügen: Die ersten Beiden Semester sind hart. Das IPS ist einer der fordernsten Kurse, die es gibt, und zehrt auch oftmals an den Nerven. Allerdings wird es danach zu einem der offensten und großartigsten Studiengänge. Die Dozierenden finden Möglichkeiten, Lehramt und Vollwissenschaft extrem gut zu vereinen. Leider lassen technische Ausstattung und technisches Verständnis viel zu wünschen übrig, gerade in Corona-Zeiten fiel dies auf. Dennoch: Ich kann mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.