Bericht archiviert

Trockene Lehrerausbildung bei den Historikern

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Besonders im Hinblick auf die Lehrerausbildung sind die Veranstaltungen sehr einfallslos. Es ist verpflichtend in mehreren Modulen „didaktische“ Seminare zu absolvieren, die alle dem gleichen Schema folgen. Die Dozenten überschütten die Studierenden mit theoretischem Wissen der Didaktik ohne einen Praxisbezug zu gewährleisten. Im Grunde ist diese Vorgehensweise teilweise nachvollziehbar, wenn nicht jedes Seminar im theologischen M.Ed.-Studiengang gleich ablaufen würde. Die „Theorie“ wird immer wieder wiederholt. Einerseits wäre eine Absprache unter den Dozenten wünschenswert; andererseits wäre es für Lehramtsstudierende förderlich, die Theorie umzusetzen und einzelne Sequenzen von Unterricht zu gestalten.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Anna Lena , 27.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Gizem , 11.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.6
Kimberly , 21.09.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.0
Elisa , 17.08.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.0
Kristan , 19.06.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.9
Daniel , 25.03.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.1
Sophie , 21.03.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Ben , 11.01.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.4
Bombina , 01.05.2021 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.1
Julia , 15.12.2020 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Über Nicole

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.05.2020
  • Veröffentlicht am: 27.05.2020