Interessanter, abwechslungsreicher Studiengang

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist im Wesentlichen sehr interessant. Durch das ausgesprochen große Angebot an Lehrveranstaltungen kann man gut filtern, was einem gefällt und was nicht und sich im Wesentlichen nur mit jenen Dingen beschäftigen, die einen interessieren. Die Lehrveranstaltungen sind in den meisten Fällen möglichst anschaulich gestaltet.

Warum brauche ich manche Inhalte?

Germanistik (B.A.)

Teilweise lernen wir Inhalte, die ich wir nie nie wieder brauchen werden. Ich habe nicht vor, mich auf Mittelhochdeutsch zu unterhalten oder ein althochdeutsches Buch zu lesen. Derartige Inhalte sind zu ausführlich eingegliedert. Ich bin auch für weniger Hausarbeiten und mehr Klausuren!

Zu viele Studenten, zu wenig Dozenten

Germanistik (B.A.)

Die Germanistik an der bergischen Universität ist eines der größten Fächer an der Uni. Die Veranstaltungstitel sind immer ansprechend, weshalb es vorkommt, dass besonders beliebte Dozenten oder Veranstaltungen, die zu besonders angenehmer Zeit stattfinden, völlig überlaufen sind. Dies führt häufig dazu, dass die Seminare am Ende wenig ertragreich sind.

Interessant, teils fordernd und unorganisiert

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang hat an der BUW viel zu bieten. Es gibt eine Menge sehr guter Dozenten, aber leider eine viel größere Menge Studenten die bei eben jenen Dozenten eine Vorlesung oder ein Seminar besuchen möchten. Das macht es schwierig überhaupt in ein Seminar zu kommen. Andere Dozenten brauchen übermäßig lange Zeit, um etwas zu korrigieren. So habe ich zum Beispiel im 11. Semester eine Hausarbeit aus dem 3. Semester nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.