Genau wie erwartet

Germanistik (B.A.)

Ich hatte schon immer Spaß an der deutschen Sprache und das Studium hat mir nur bestätigt, dass es ein sehr spannender Bereich ist! Meine Vorstellungen wurden zu 100% getroffen, sowohl bei den Lehrinhalte als auch bei den Dozenten. Ich bin rundum zufrieden!

Interessant und lehrreich

Germanistik (B.A.)

Für mich persönlich war die Wahl dieses Studiengangs lohnenswert. Die Module machen größtenteils Spaß, man lernt dort und in den Vorlesungen recht gut und die Themen sind so interessant, dass mir die Entscheidung zwischen verschiedenen Kursen oftmals sehr schwer fällt, da ich am liebsten an jedem teilnehmen würde.
Für Menschen, die Sprachen, natürlich insbesondere Deutsch, mögen und mit "pauken" keine großen Probleme haben ist dieser Studiengang durchaus eine gute Wahl.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Sprachwissenschaften

Germanistik (B.A.)

Ich gehöre zu den Wenigen, die sich in Germanistik an Sprachwissenschaften begeistern können - die Meisten mögen doch lieber Literaturwissenschaften, und die Unis wissen das bestimmt. Denn kurz vor Ende der Regelstudienzeit, haben die Studierenden die Möglichkeit, die einzige Hausarbeit für Sprachwissenschaften zu schreiben. Im Vergleich dazu waren es bestimmt schon fünf literaturwissenschaftliche Hausarbeiten. Wenn man sich dann in seiner Bachelorarbeit auf Sprachwissenschaften spezialisieren möchte, ist man ziemlich schlecht dran,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Worte leben

Germanistik (B.A.)

In der Germanistik geht es vor allem um den Umgang mit Sprache, sie wird behandelt, ja fast wie ein Kind, gut behütet, ihre Geschichte wir uns nahegelt, um ihre Entwicklung bis heute zu verstehen. An dieser skurrilen Kinderanalogie festhaltend, muss sagen, ich mag Kinder nicht besonders, aber die Germanistik habe ich als mein eigenes angenommen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.