Zuverlässiges Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit dem Studium „Germanistik/Deutsch“ gesammelt. Die einzelnen Module in diesem Studiengang sind sehr strukturiert und organisiert aufgebaut. Zudem haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für alle Studierenden und antworten auf Anfragen per Mail sehr zeitnah. So können die Studierenden ihr eigenes Zeitmanagement gut planen. Allerdings gibt es in diesem Studiengang häufig nicht ausreichend Plätze in den Seminaren. Durch das Losverfahren kommt es häufig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen mit dem Germanistik-Studium.

2.4

Das Germanistikstudium ist leider lediglich auf die Studierenden des Lehramts für Gymnasium ausgerichtet und absolut ungenügend auf Studierende, die Germanistik für die Grundschule studieren. Des Weiteren lässt die Auswahl der Kurse wirklich zu wünschen übrig.

Spannender als Gedacht

Deutsch (B.A.) Lehramt

In der Schule war Deutsch eines meiner Lieblingsfächer, jedoch habe ich es mir im Studium immer sehr langweilig vorgestellt. Ich wurde eines besseren belehrt. Sehr interessante Inhalte und man hat Spaß, dich mit literarischen Werken auseinanderzusetzen.

Germanistik für das Grundschullehramtstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich finde schade, dass die Ausrichtung für zukünftige GrundschullehrerInnen nicht gegeben ist. Es ergibt keinen Sinn, fachlich darüber Bescheid wissen zu müssen, was zum Beispiel Nietzsches Weltbild. Man kann es sicherlich als persöhnliche Weiterentwicklung mitnehmen, schade ist es jedoch, wenn die Kapazitäten für das, was einen tatsächlich interessiert und wohl auch eher mit Blick auf den späteterwn Beruf bedeutsamer sind, dadurch einfach verringert werden.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.